Der Druck auf den traditionellen Fahrzeugvertrieb wächst: Sixt Leasing hat sich mit dem Internetdienstleister United Internet zusammengetan und eine Auto-Flatrate an den Start gebracht. Das Angebot richtet sich an Neukunden der Mobilfunkmarke 1&1, die einen sogenannten "All-Net-Flat"-Tarif wählen. Sie können seit Mittwoch exklusiv einen neuen Peugeot 208 im Kilometerleasing ab 99,99 Euro monatlich über www.1und1.de bestellen. "Es gibt keine versteckten Kosten", werben die Kooperationspartner für ihre Offerte. So falle weder eine Anzahlung noch eine Zahlung bei Fahrzeugrückgabe an. Auch die Überführung sei inklusive. Die gemeinsame Aktion läuft bis Ende Juni 2017.
Der Autovermieter Sixt hatte 2012 mit dem Online-Vertriebskanal www.sixt-neuwagen.de in der Kfz-Branche für großen Wirbel gesorgt. Jetzt machen die Münchner den nächsten Schritt. "Wir wollen das Amazon für Neuwagen werden", sagte Sixt Leasing-Chef Rudolf Rizzolli dazu im Interview mit dem "Handelsblatt". Den Autohäusern schickte er gleich eine Kampfansage hinterher: Wer ein neues Auto kaufen wolle, gehe zum Händler. "Das wollen wir ändern."
Die Zukunft des fast 100 Milliarden Euro großen Neuwagenmarkts in Deutschland ist aus Sicht von Rizzolli digital. "Eine wachsende Anzahl an Kunden will ihr Fahrzeug genauso wie andere Konsumgüter nicht nur online vergleichen, sondern auch online bestellen." Folglich sei für das Flatrate-Angebot ein voll digitalisierter Warenkorb entwickelt worden, inklusive Onlinebestellung und Vertragsabschluss per E-Sign. Alle Prozessschritte könne der Kunde über sein Endgerät vornehmen, hieß es.
Für seine Offensive hat sich Sixt einen potenten Vertriebspartner ausgesucht: 1&1 zählt zu den weltweit größten Internet-Providern. Die Hauptmarke von United Internet ist in zehn Ländern aktiv, unter anderem auch in den USA. Die Zentrale befindet sich in Montabaur.
Das Angebot im Detail
Kunden können zwischen einem zwölfmonatigen Leasing-Vertrag oder einer flexiblen Laufzeit von 13 bis 30 Monaten wählen. Bei beiden Varianten sind zunächst 10.000 Kilometer pro Jahr inklusive, können auf Wunsch aber um 5.000 Kilometer bis 30.000 Kilometer pro Jahr aufgestockt werden. Der Aufpreis für die "Flexi-Lease"-Option beträgt 14,99 Euro pro Monat. Maximal sind drei Verträge pro Person möglich. Zu den weiteren Inklusivleistungen zählen Vollkasko, Haftpflicht, Kfz-Steuer, Schadenmanagement und Zulassung.
Bislang einziges Modell ist der Peugeot 208 in der Version "Active PureTech" mit 82 PS. Der Fünftürer kommt mit üppiger Sonderausstattung daher, an Bord sind unter anderem Panorama-Glasdach, Leichtmetallfelgen, Sitzheizung vorn, Einparkhilfe, Rückfahrkamera, Zwei-Zonen-Klimaautomatik und "Mirror Screen"-Technologie für die Einbindung von Smartphones. Zur Wahl stehen sieben Metallic-Lackierungen. Die 208 werden auf Bestellung für den deutschen Markt gefertigt. Die Anbieter rechnen mit einer Lieferzeit von rund 16 Wochen. Übergeben wird das Fahrzeug an einer von bundesweit 51 Sixt-Stationen. (rp)
Hannes Baum
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