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Umfrage: Markenwerkstätten haben noch Potenzial

20.09.2016 14:09 Uhr
Umfrage: Markenwerkstätten haben noch Potenzial
Die Werkstatt der Zukunft kann ihr Geschäft durch digitale Verbindungen zu Kundenfahrzeugen beflügeln.
© Foto: Mazda Deutschland

Laut einer Umfrage geben lediglich 42 Prozent der Autokäufer an, ihr Fahrzeug in der Werkstatt des Autohauses warten zu lassen, wo sie dieses gekauft haben.

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Grundlage für das Aftersales-Geschäft 4.0 sind ein hohes Maß an Vertrauen und Kundenloyalität zur Werkstatt. Hier besteht Handlungsbedarf: Laut einer Umfrage der Nürnberger Marktforschung Puls unter 1.011 Autofahrern geben lediglich 42 Prozent an, ihr Fahrzeug in der Markenwerkstatt des Autohauses warten zu lassen, wo sie dies gekauft haben. Vier von fünf deutschen Autofahrern haben keine feste Werkstatt, weitere 16 Prozent lassen ihre Fahrzeuge in anderen Markenwerkstätten reparieren oder nutzen Systemwerkstätten (acht Prozent) bzw. freie Werkstätten (sechs Prozent).

Dazu passt, dass laut puls Studie jeder dritte Autofahrer seine Werkstatt innerhalb der letzten zwei Jahre gewechselt hat. "Unsere Studie zeigt, dass insbesondere Markenwerkstätten Handlungsbedarf bei der Loyalisierung ihrer Kunden haben", sagte Puls-Chef Konrad Weßner.

Eine Chance zur Steigerung der Werkstattloyalität bietet laut Umfrage der sogenannte OBD2-Dongle, an dem erstaunliche vier von fünf Autofahrern Interesse zeigen. Dieser Dongle ermöglicht die digitale Verbindung der Werkstätten zu den Fahrzeugen. Inhaltlich zeigt die Studie eine ganze Palette an Leistungen, die einen solchen Dongle für Autofahrer interessant machen. So sind 63 Prozent an Fehlercode-Analysen und jeweils 59 Prozent am automatischen Notruf und der Anzeige des Tank-Füllstands interessiert. Es folgen Erinnerungen an durchzuführende Verschleißreparaturen, Benzinkosten Tracking und Spritsparinformationen mit 57, 51 und 49 Prozent. Weitere 46 Prozent äußern Interesse an aktiven Erinnerungen an den nächsten Kundendienst.

"Vor diesem Hintergrund hat die Werkstatt der Zukunft alle Chancen ihr Geschäft durch digitale Verbindungen zu Kundenfahrzeugen zu beflügeln, wenn das Nutzenpaket stimmt und ein hohes Maß an Kundenvertrauen gegeben ist", so Weßner. (se)

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KOMMENTARE


KW1904

21.09.2016 - 08:58 Uhr

Das ist wieder so eine Umfrage, die keinerlei Substanz enthält. Um was genau für eine Wartung geht es - Jahresservice oder Oelwechsel? Wie alt sind die Fahrzeuge? Welche Laufleistung liegt vor? Innerhalb der Garantie oder außerhalb? Welche Marken wurden analysiert. Sicherlich handelt der Fahrer eines 15 Jahre alten Kia Rio anders als der eines 3 Jahre alten Fuhrparkmitglieds. Da erwarte ich mir von einem Fachmagazin viel mehr kritische Recherche als einfach nur blindes Abschreiben.


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