-- Anzeige --

Umfrage: Deutsche würden Autodaten weitergeben

19.10.2015 06:05 Uhr
Fast 60 Prozent der deutschen Autokäufer sind für die Aufzeichnung und Weitergabe ihrer Daten offen, wenn sie davon profitieren.
© Foto: Xuejun li / Fotolia

Die größte Offenheit besteht bei der Erfassung und Weitergabe von Informationen zu Verschleißteilen. Anders sieht es bei konkreten Fahrzielen und Routen aus.

-- Anzeige --

Fast 60 Prozent der deutschen Autokäufer sind für die Aufzeichnung und Weitergabe ihrer Daten offen, wenn sie davon profitieren. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Nürnberger Marktforschung Puls unter 1.008 deutschen Autokäufern. Die größte Offenheit besteht bei der Erfassung und Weitergabe von Informationen zu Verschleißteilen. "Wenn 36 Prozent der deutschen Autokäufer Interesse an der Weitergabe von Informationen zum Zustand von Verschleißteilen zeigen, ist dies eine ermutigende Chance für Just-in-Time Werkstattangebote", sagte Puls-Geschäftsführer Konrad Weßner. 

Auf den weiteren Plätzen folgen die Weitergabe von Daten zum Brems- und Beschleunigungsverhalten (26 Prozent), zur Häufigkeit der Fahrzeugnutzung (24 Prozent), zur Geschwindigkeitsaufzeichnung (20 Prozent) und zu Nutzungszeiten des Fahrzeugs (19 Prozent). Wenn es dagegen um konkrete Fahrziele und Routen geht, zeigen Deutschlands Autokäufer geringere Bereitschaft zur Datenweitergabe. Dies betrifft insbesondere Navigationsziele und Bewegungsprofile, zu denen lediglich 16 Prozent bzw. elf Prozent ihre Daten weitergeben würden. Auch die Nutzungsdaten zur Freisprecheinrichtung sollten tabu sein, zeigen diesbezüglich doch nur sieben Prozent Bereitschaft zur Datenweitergabe.

Weil es um "Value for Fahrprofildaten" geht, beschäftigte sich Puls auch mit der Frage, für welche Nutzenvorteile die deutschen Autokäufer ihre Daten weitergeben würden. Ganz oben stehen für 43 Prozent bzw. 42 Prozent günstigere Finanzierungs- und Leasingkonditionen sowie ein Bonus auf das nächste Auto bzw. Ausstattungszugaben als Gegenleistungen. Es folgen Vorteile wie ein maßgeschneiderter Versicherungstarif (41 Prozent), Tipps für eine spritfahrende Fahrweise (25 Prozent) sowie Empfehlungen für sinnvolle Ausstattungen (20 Prozent).

Laut Weßner wird es für die Automobilbranche und die angeschlossenen Versicherer darauf ankommen, maßgeschneiderte Nutzenpakete für die Weitergabe der Fahrprofildaten zu bieten. Die Mühe wird durch Kundenloyalisierung und Zusatzgeschäfte belohnt. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Vernetztes Auto

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.