Autoscout24 hat den Direktvertrieb-Spezialisten Easyautosale übernommen. Wie die Onlinebörse am Montag bekannt gab, bietet der neue Express-Verkauf ab sofort privaten Autoverkäufern und Fahrzeughändlern eine "besonders schnelle und einfache Möglichkeit für den Ver- bzw. Zukauf".
Autoscout24 hat die Ankaufsplattform im April 2015 akquiriert und seitdem an der Vollintegration des neuen Services gearbeitet. Der Übernahme ging eine zweijährige Kooperation beider Unternehmen voraus. Für Easyautosale-Gründer Nico Polleti war die Integration der nächste logische Schritt: "Das ist für uns eine großartige Chance, der Idee von Easyautosale zum ganz großen Durchbruch zu verhelfen. Wir profitieren nun besser von der starken Marke Autoscout24, vom massiven Traffic auf der Plattform und einer großen Kundenbasis zufriedener Verkäufer und Händler."
Dass die beiden Unternehmen auch für zukünftige Neuentwicklungen voneinander profitieren wollen, wird auch personell deutlich. So ist Stefan Lemper, Vice President New Business bei Scout24, neben Polleti nun zweiter Geschäftsführer der Gesellschaft. Dafür wechselt Christina Roßgoderer, bisherige Geschäftsführerin und Mitgründerin von Easyautosale, in den Bereich Business Development zu Autoscout24, um den Bereich After Sales Market zu unterstützen.
"Es handelt sich um ein gutes Beispiel, wie Corporate und Start-up voneinander profitieren, indem Innovationkraft, Reichweite und Größe sich ergänzen", sagte Lemper. "Auf Basis der Erfahrungen der Kooperation können wir nun gezielt und disruptiv das Serviceportfolio verbreitern. Zudem schätzen wir die zusätzliche Auto- und Bewertungsexpertise, die die Mitarbeiter von Easyautosale ins Unternehmen bringen." (se)
Georg Gabriel
Insider