Die Christoph Kroschke GmbH erfüllt ab sofort die revidierten Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001:2015. Wie der Automotive-Dienstleister mitteilte, wurden die wesentlichen Prozesse und Services durch die Auditierungsgesellschaft SGS genau überprüft, bevor nun das neue Zertifikat übergeben werden konnte. Das Zertifikat hat eine Gültigkeit von drei Jahren.
Für Kunden bedeute die Zertifizierung, dass sie sich auf maximale Prozesssicherheit und höchste Qualität bei Produkten und Leistungen verlassen könnten, sagte Philipp Kroschke, Sprecher der Geschäftsführung. "Gerade als Mittelständler und prozessorientiertes Unternehmen ist uns dieser neue Standard sehr wichtig. Dies kennzeichnet unsere außergewöhnliche Kundenorientierung."
Qualitätsmanagementsysteme (QMS) werden mit der Überarbeitung der Norm stärker extern ausgerichtet, Kunden und deren Anforderungen einbezogen. Unter anderem müssen Risiken und Chancen identifiziert werden, die sich auf die Funktions- und Leistungsfähigkeit des QMS auswirken könnten. Die Qualifikation der Mitarbeiter spielt zudem eine größere Rolle und muss definiert werden, sofern deren Tätigkeit Einfluss auf die Qualität der Leistungen hat. (se)