-- Anzeige --

NOx und CO2: Die Problem-Gase im VW-Skandal

16.09.2016 00:06 Uhr
Diesel Stickoxid Debatte
Der VW-Skandal hat zunächst lungenschädliche Stickoxide in die Schlagzeilen gerückt.
© Foto: Bosch

Neben Stickoxiden ging es im vergangenen Herbst bei Volkswagen auch um das Treibhausgas CO2.

-- Anzeige --

Der VW-Skandal hat zunächst lungenschädliche Stickoxide in die Schlagzeilen gerückt. Auf diese Gase beziehen sich auch die Nachprüfungen, die Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) anordnete. Daneben ging es im vergangenen Herbst bei Volkswagen auch um das Treibhausgas CO2 - hier waren die festgestellten "Unregelmäßigkeiten" nach Konzernangaben aber deutlich geringer.

STICKOXIDE (NOx)

Gesundheitsschädliche Stickoxide wie Stickstoffmonoxid (NO) und -dioxid (NO2) kommen in der Natur nur in winzigen Mengen vor. Sie stammen vor allem aus Autos, aber auch aus Kohle- und Gaskraftwerken sowie Schiffen. Dieselmotoren stoßen mehr NOx aus als Benziner. Die Stoffe können Schleimhäute angreifen und so zu Husten, Atembeschwerden und Augenreizungen führen. Sie können Herz und Kreislauf beeinträchtigen. Pflanzen werden dreifach geschädigt: NOx sind giftig für Blätter, sie überdüngen und versauern die Böden.

Außerdem tragen Stickoxide zur Bildung von Feinstaub und bodennahem Ozon bei. Technisch lassen sie sich mit einem Drei-Wege-Katalysator in unschädlichen Stickstoff (N2) und Sauerstoff (O2) umwandeln.

KOHLENDIOXID (CO2)

Es ist in nicht allzu großen Mengen unschädlich für den Menschen, aber das wichtigste Treibhausgas und zu 76 Prozent für die menschengemachte Erderwärmung verantwortlich. Der Verkehr auf den Straßen verursacht laut Umweltbundesamt rund 17 Prozent aller deutschen Treibhausgas-Emissionen. Es gibt zwar immer sparsamere Motoren, zugleich aber immer größere Autos. So ist der Ausstoß von Treibhausgasen im Verkehr von 1990 bis 2014 um 0,6 Prozent gestiegen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Ein Jahr Dieselgate

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#VW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.