-- Anzeige --

Neuer Volvo XC60: Bestseller in feinem Zwirn

08.03.2017 09:50 Uhr
Volvo stellt auf dem Genfer Autosalon 2017 die neue Generation des XC60 vor.
© Foto: Volvo

Der XC60 fährt regelmäßig mit an der Spitze der Verkaufscharts in seinem Segment, daran soll sich auch mit der Neuauflage nichts ändern. Gefälliges Design und neue Sicherheitstechniken werden dem Mittelklasse-SUV wohl weiterhin Erfolg bescheren.

-- Anzeige --

Michael Gebhardt/sp-x

"Der XC60 wird sicher wieder der Bestseller in seinem Segment", zeigt sich Volvo-Chef Hakan Samuelsson bei der Enthüllung des neuen Mittelklasse-SUV auf dem Genfer Salon (9. bis 19. März) zuversichtlich. Ab Sommer steht die gefällige Neuauflage für mindestens 48.050 Euro beim Händler. Die Fußstapfen, in die sie tritt, sind allerdings groß: Mit dem gerade auslaufenden Vorgänger haben die Schweden wider marktüblicher Entwicklungen das Kunststück geschafft, Jahr für Jahr die Absatzzahlen zu steigern – zuletzt gingen 2016 noch über 161.000 Einheiten in Kundenhand.

Mit dem großen Bruder XC90 hatte Volvo 2015 sein neues Familien-Design eingeführt, an dem sich – wie die Limousine und der Kombi der 90er Reihe – auch der neue XC60 orientiert – allerdings mit ein paar kleinen Verfeinerungen. Von vorne fällt die überarbeitete Tagfahrlicht-Grafik auf, "Thors Hammer" reicht jetzt bis an den Kühlergrill heran; hinten setzen die Designer auf feiner gezeichnete Rückleuchten und eine im unteren Teil nach vorne flüchtende Heckklappe. Das lässt das SUV dynamischer auftreten als seinen Vorgänger und auch um einiges sportlicher als den großen XC90. Gewöhnungsbedürftig ist dagegen die Seitenansicht mit ausgeprägten Sicken und Kanten im unteren Türbereich, die aus mancher Perspektive Erinnerungen an den alten Hyundai Santa Fe wecken.

Der Seitenaufprall ist übrigens einer der wenigen Unfälle, den der Volvo kaum verhindern kann. Ansonsten setzt Volvo mit dem XC60 wieder einmal Maßstäbe in Sachen Sicherheit: Die "Road Edge Detection" schützt vorm Abkommen von der Straße, das City-Safety-System hilft, Auffahrunfälle mit anderen Fahrzeugen und Kollisionen mit Fußgängern und Wildtieren zu vermeiden – erstmals greift hier auch ein Lenkassistent ein, der automatisch eingreift und versucht auszuweichen, wenn ein Unfall ansonsten unvermeidbar ist. Neu ist auch die sogenannte Oncoming Lane Mitigation, die die Gefahr von Unfällen mit entgegenkommenden Autos reduzieren soll: Der Volvo greift auch hier durch eigenständiges Lenken ins Geschehen ein, wenn das Auto droht, auf die andere Spur abzudriften; gleiches gilt, wenn er beim Spurwechsel den Tot-Winkel-Warner missachtet.

Fünf Motorisierungen

Wenig Neues gibt es dagegen im geräumigen Innenraum und unter der hohen Haube zu vermelden. Das Cockpit ist im Großen und Ganzen aus den 90er-Modellen bekannt, auffälligstes Unterscheidungsmerkmal ist eine über die gesamte Breite des Armaturenbretts laufende Holzzierleiste. Motorenseitig setzt Volvo auch im XC60 ausschließlich die bekannten Vierzylinder-Varianten ein. Die beiden Diesel D4 und D5 entwickeln 140 kW / 190 PS und 173 kW / 235 PS; bei den Benzinern reicht das Angebot vom 187 kW / 254 PS starken T5 (ab 51.000 Euro) über den T6 mit 235 kW / 320 PS bis hin zum Hybrid-Modell T8, das zusätzlich mit 65 Elektro-Kilowatt aufwartet. Der Doppelherz-Volvo sprintet in 5,3 Sekunden auf Tempo 100. Zum Marktstart fahren alle Modelle mit Achtgang-Automatik und Allradantrieb vor, ob die Schweden später eine reine Frontantriebsvariante nachschieben werden, ist noch offen.


Volvo XC60 II

Volvo XC60 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#SUV

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Volvo

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


VW Fahrer

09.03.2017 - 08:14 Uhr

Volvo ist momentan für mich einer der Hersteller der Design am schönsten spricht. wo die meisten deutschen Hersteller sich nichts trauen und langweilig fast immer das gleiche auflegen (siehe vor allem Audi ...), da macht Volvo vor wie es geht.Man kann das Design eines Auto auch sichtbar verändern ohne das Rad neu zu erfnden. Mir gefallen die neuen Modelle sehr gut - weiter so Volvo.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.