Die Motorworld Region Stuttgart auf dem Flugfeld in Böblingen-Sindelfingen bekommt ein zweites Hotel. Laut Mitteilung vom Mittwoch entsteht zur Jahreswende 2016/2017 im südwestlichen Teil des Standortes ein "V8 Superior Hotel" mit rund 6.000 Quadratmetern. Das vom Hotelier-Ehepaar Karen und Simeon Schad betriebene Vier-Sterne-Haus schaffe zusätzliche Tagungs- und Übernachtungsmöglichkeiten und biete aufwändig gestaltete Themen- und Designzimmer, hieß es.
Das 2009 eröffnete Oldtimer-Zentrum verzeichnet Jahr für Jahr mehr als 500.000 Besucher. Das bestehende Hotel sei oftmals ausgebucht, das neue schaffe künftig zusätzlichen Raum, so das Unternehmen. Der Neubau ist Teil der umfangreichen Erweiterungsmaßnahmen, die derzeit auf dem Gelände realisiert werden und auch die Sanierung und den Ausbau des ehemaligen, denkmalgeschützten Empfangsgebäudes sowie den Bau des neuen Porsche-Zentrums Böblingen umfassen.
Im Erdgeschoss des neuen Gebäudes sind Verkaufsflächen für Oldtimer und Sportwagen sowie Raritätenhändler vorgesehen. Die vom Atrium aus gut sichtbare Galerie auf der ersten Ebene bietet Platz für weitere Handelsflächen sowie Tagungsräume. Vom zweiten bis sechsten Geschoss sind die insgesamt 153 Zimmer untergebracht – 16 davon werden als Themenzimmer aufwendig gestaltet.
Seit der Eröffnung im Jahr 2009 verzeichnete die Motorworld mehr als sechs Millionen Besucher. Das Zentrum mit inzwischen über 50.000 Quadratmetern auf dem Gelände des ehemaligen Württembergischen Flugfelds beherbergt unter anderem Händler und Dienstleister für Old- und Youngtimer und Luxusfahrzeuge, Hotellerie und Gastronomie. Nach diesem Vorbild entsteht gerade ein weiterer Standort in München. Darüber hinaus geht das Konzept mit der neuen Oldtimer-Messe Motorworld Classics Berlin vom 8. bis 11 Oktober 2015 erstmals auf Tour und gastiert ab Herbst 2015 jährlich in Berlin. (se)