In gewissen Kreisen ist es ziemlich schick, eine Mercedes G-Klasse zu fahren. Den Puristen-Fans des seit 1979 gebauten Modells geht die Orientierung in Richtung Luxus statt Landlust durchaus gegen den Strich. Für sie legen die Stuttgarter nun erneut ein besonders kerniges Modell auf: Der 350 d Professional hat unter anderem mehr Bodenfreiheit (245 statt 235 Millimeter beim 350 d) und einen größeren Böschungswinkel (36 Grad vorn, 39 Grad hinten, zuvor 30/30). Alle übrigen Modelle profitieren von einem Technik-Update in Sachen Infotainment, Navigation und Kommunikation.
Der besonders puristische G 350 d Professional kostet mindestens 79.970 Euro und ist ab Juni bestellbar, die Auslieferung beginnt im September. Für den Vortrieb sorgt der 3,0-Liter-V6-Diesel, dessen Leistung auf 180 kW / 245 PS gestiegen ist. Der Verbrauch liegt nun bei 9,9 Liter je 100 Kilometer. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger G 300 CDI Professional hat der neue Hardcore-Offroader nun elektrisch verstellbare Vordersitze und Lenksäule. Gleichzeitig ist der Fußboden mit Antirutschbelag und Ablauf ausgestattet, damit der Schmutz leicht weggespritzt werden kann. Für den echten Gelände-Alltag sind für diesen G zahlreiche Extras erhältlich, wie die vordere Stoßstange aus Stahl mit Seilwinden-Vorrüstung, Steinschlagschutzgitter für die Scheinwerfer oder seitliche Trittbretter.
Die übrigen Varianten der G-Klasse bringt Mercedes mit einem Technik-Update auf den aktuellen Stand: So kann der Hochbeiner nun auch Echtzeit-Verkehrsdaten nutzen, ein Smartphone integrieren (Apple Carplay und Android Auto) oder einen WLAN-Hotspot erzeugen. Die Markteinführung für die überarbeiteten G-Klasse-Modelle startet ebenfalls im September, dann zu Preisen ab 90.640 Euro. (sp-x)