Die 1.800 deutschen Ford-Händler und -Servicebetriebe können ab sofort über das Ford Marketing Portal auf einen Website-Baukasten des Anbieters Mehrkanal zugreifen. Das modulare System bietet eine professionell gestaltete Internetseite im Corporate Design des Herstellers, auf der zentrale Kampagnen mit händlerspezifischen Angeboten verknüpft werden, wie das Unternehmen mitteilte.
Um die Online-Präsenz aktuell zu halten, teilen sich Ford und das jeweilige Autohaus die Content-Pflege. Mehrkanal verspricht eine hohe Benutzerfreundlichkeit. Befüllen kann der Händler die Internetseite unter anderem mit den klassischen Kontaktdaten wie Anschrift und Telefonnummer, Fotos der Mitarbeiter sowie Facebook-Links. Ebenfalls kann er Anfahrtsskizzen über Google Maps integrieren.
Nach den Angaben sollen künftig alle Kommunikationskanäle aus dem Ford Marketing Portal mit dem neuen Baukasten vernetzt werden. Dann könnten die Händlerstandorte beispielsweise die Angebote einer individualisierten Anzeige auf ihre Website übertragen, hieß es.
Die Kombination aus einheitlichem Auftritt und regionsbezogener Informationsvielfalt macht laut Mehrkanal ein sogenanntes Layer-Prinzip möglich. Weiterer Vorteil: Dank responsiven Webdesigns passt sich die Seite an das jeweilige Endgerät des Nutzers (PC, Tablet oder Smartphone) an und bietet so eine optimierte Darstellung. (rp)