Neue Gesichter in der Mann + Hummel-Geschäftsführung: Filiz Albrecht rückt nach fünf Jahren als weltweite Personalchefin als Chief HR Officer (CHRO) und Arbeitsdirektorin zum 1. Januar 2016 auf. Zum gleichen Zeitpunkt beginnt Hansjörg Herrmann in seiner neuen Funktion als Chief Operations Officer (COO). Er übernimmt dann nach Deutschland und Europa die globale Produktionsverantwortung für die rund 40 Werke des weltweit tätigen Filterherstellers.
Damit besteht die Geschäftsführung künftig aus fünf Personen: Alfred Weber bleibt Vorsitzender der Geschäftsführung, und Manfred Wolf leitet weiterhin die Bereiche Automobil- und Industriegeschäft. Im Juli 2015 wurde Emese Weissenbacher bereits zur Geschäftsführerin für Finanzen bestellt.
Die 44-jährige Diplom-Wirtschaftsjuristin Albrecht begann 1999 ihre Laufbahn in der mittelständischen Automobilzulieferindustrie. 2006 wurde sie Leiterin Recht und Personal bei Erbslöh und wechselte 2011 zu Mann + Hummel. Herrmann ist Diplom-Ingenieur. Der 42-Jährige studierte an der Hochschule Weingarten Maschinenbau und blieb nach seinem Berufseinstieg der Automobilindustrie verbunden. Im Jahre 2011 stieß er als Leiter der deutschen Standorte zum Filter-Unternehmen.
Frank Jehle, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung, legt sein Amt zum 31. Dezember 2015 nieder. Nach zehn erfolgreichen Jahren an der Spitze des Zulieferers will er sich künftig unter anderem um seine Aufsichts- und Beiratsmandate sowie um die Beratung mittelständischer Unternehmen kümmern. (tm)