-- Anzeige --

Joint Venture "Zenuity": Volvo forciert autonomes Fahren

03.01.2017 10:14 Uhr
Joint Venture "Zenuity": Volvo forciert autonomes Fahren
Joint Venture: Jan Carlson, CEO und Präsident von Autoliv, und Hakan Samuelsson, Präsident und CEO von Volvo Cars
© Foto: Volvo

Das Gemeinschaftsunternehmen mit Autoliv entwickelt Software für Roboterwagen. Erste Produkte sollen 2019 auf den Markt kommen.

-- Anzeige --

Volvo und der Zulieferer Autoliv bringen ein Joint Venture an den Start. Wie der Autobauer am Dienstag bekannt gab, soll das neue Gemeinschaftsunternehmen "Zenuity" Software für autonom fahrende Fahrzeuge sowie Fahrerassistenzsysteme entwickeln. Die ersten Produkte im Bereich Assistenzsysteme werden für 2019 erwartet, die ersten Techniken für autonomes Fahren kurz danach.

Autoliv werde rund 1,1 Milliarden Schwedische Kronen (ca. 115 Millionen Euro) investieren, Volvo steuere geistiges Eigentum und Personal bei, hieß es. Beide Partner halten jeweils 50 Prozent an Zenuity. Neben dem Hauptsitz in Göteborg soll es weitere Standorte in München und Detroit geben.

Das Unternehmen will in der ersten Jahreshälfte 2017 seinen Betrieb aufnehmen und zunächst rund 200 Mitarbeiter beschäftigen. Mittelfristig soll die Zahl auf über 600 steigen. Dennis Nobelius, zuletzt Managing Director von Volvo Switzerland, übernimmt den Posten als CEO. Das Joint Venture erhält einen eigenen Vorstand und wird unabhängig in eigenen Einrichtungen arbeiten. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autonomes Fahren

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Volvo

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.