-- Anzeige --

Jahresbilanz: Alphabet Deutschland meldet Bestwerte

25.04.2017 08:53 Uhr
Jahresbilanz: Alphabet Deutschland meldet Bestwerte
Neu ist seit Kurzem die Kooperation mit Digital Energy Solutions für ein ganzheitliches Energiemanagement.
© Foto: Alphabet

152.500 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge hatte der Business-Mobility-Anbieter 2016 im Portfolio – 6,5 Prozent mehr als im Vorjahr.

-- Anzeige --

Alphabet Deutschland zeigt sich mit dem Geschäftsjahr 2016 zufrieden. Laut Mitteilung vom Montag hatte der Business-Mobility-Anbieter zuletzt insgesamt 152.500 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge im Portfolio – das sind 6,5 Prozent mehr als 2015 und ein neuer Rekord. Die Zahl der neu abgeschlossenen Leasingverträge stieg um 4,6 Prozent auf knapp 55.000. Fahrt aufgenommen habe im vergangenen Jahr auch der Bereich E-Mobilität, hieß es. So wuchs der Bestand seit Anfang 2015 auf rund 3.000 geleaste Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride.

Der Leasingdienstleister, der zum BMW-Konzern gehört, setzt bei seinen Geschäften immer stärker auf Mehrmarkenkompetenz. Neben den rund 73.000 Fahrzeugen von BMW und Mini entfällt mittlerweile mehr als die Hälfte der Bestandsfahrzeuge auf andere Hersteller. Weiter ausgebaut hat Alphabet auch das Transportergeschäft: 2016 hat das Unternehmen über 5.000 neue Verträge für leichte Nutzfahrzeuge (LCV) geschlossen – das entspricht einer Steigerung von über 47 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Neu ist seit Kurzem die Kooperation mit Digital Energy Solutions, einem Joint Venture der BMW AG mit der Viessmann Group. Sie erweitere die E-Mobility-Lösung "Alpha Electric", die nun alle Aspekte des Ladens von Elektrofahrzeugen – am Unternehmensstandort, an öffentlichen Ladestationen und beim Dienstwagen-Nutzer zu Hause – abdecke, so das Unternehmen. Unterstützung bekommen Kunden auch bei der Integration der Ladesäulen und der Optimierung von Verbrauch, Erzeugung und Speicherung.

Ganzheitliches Energiemanagement

"Zusammen mit unserem Partner Digital Energy Solutions beraten wir Unternehmen in allen Fragen des ganzheitlichen Energiemanagements im Fuhrpark. Damit ergänzen wir unsere Kompetenz in Sachen Elektromobilität um einen weiteren wichtigen Baustein", sagte Ursula Wingfield, Vorsitzende der Geschäftsführung bei Alphabet Deutschland.

Seit Anfang dieses Jahres ist Alphabet auch in China vertreten. Die 19 Ländergesellschaften betreuen weltweit rund 650.000 Fahrzeuge. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Alphabet

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Der Leidtragende

25.04.2017 - 17:14 Uhr

Und das ganze auf dem Rücken der BMW Händler, welche die Alphabet durch überhöhte Restwerte unterstützen müssen und von dieser nicht freigestellt werden. Der Ertrag der Handelsorganisation mit Leasingrückläufern sank in 2016 um mehr als 4,5% in ein defizitäres Tief, Ausgleichszahlungen durch die Alphabet beschränken sich auf ein Minimum und können diese Verluste in keiner Weise kompensieren. Hinzu kommen viel zu hohe Schwacke Bewertungen, welche die Basis des Rückkaufwertes sind, da sich Schwacke am Endverbrauchermarkt orientiert, viele Flottenfahrzeuge aber mit Kilometerständen jenseits der 150tsd zurück kommen und somit nicht mehr an den Endkunden verkauft werden können, im B2B Markt lassen sich diese Fahrzeuge nur noch mit hohen verlusten verkaufen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.