-- Anzeige --

Haushaltsausschuss: Weg für Elektroauto-Prämie frei

23.06.2016 08:08 Uhr
Haushaltsausschuss: Weg für Elektroauto-Prämie frei
Die Kaufprämie für Elektroautos hat die letzte Hürde genommen.
© Foto: PSA

Es wird voraussichtlich noch etwa eine Woche dauern, bis Verbraucher die Prämien online bei der zuständigen Behörde Bafa beantragen können.

-- Anzeige --

Die Kaufprämie für Elektroautos hat die letzte Hürde genommen. Der Haushaltsausschuss des Bundestages billigte am Mittwoch die Anreize, mit denen Regierung und Autoindustrie den schleppenden Absatz von E-Fahrzeugen in Deutschland ankurbeln wollen.

Es wird aber voraussichtlich noch etwa eine Woche dauern, bis Verbraucher die Prämien online bei der zuständigen Behörde Bafa beantragen können. Erst am Tag nach der Veröffentlichung im Bundesanzeiger gilt die E-Auto-Förderung. Anträge können Bürger, Firmen, Stiftungen, Körperschaften und Vereine stellen, auf die ein Neufahrzeug zugelassen wird.

Bund und Autoindustrie teilen sich die Kosten von 1,2 Milliarden Euro. Für reine E-Autos mit Batterie gibt es 4.000 Euro "Umweltbonus", wie die Prämien heißen - davon 2.000 Euro vom Bund und 2000 Euro vom Hersteller. Bei Hybridautos, die per Stecker geladen werden und einen ergänzenden Verbrennungsmotor haben, sind es 3.000 Euro (1.500 Euro Staat/1500 Euro Hersteller). Das Elektrofahrzeug darf aber erst nach dem 18. Mai gekauft worden sein. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#E-Auto-Prämie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Kurbelwellenfan

23.06.2016 - 13:11 Uhr

Bei den 68ern hieß es so schön: Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin! So wird es mit der Prämie sein! Still ruht der See! Die Mitarbeiter des BAFA können getrost Ihren Sommerurlaub oder die Kur planen bzw. antreten. Natürlich wird die Prämie von ein paar Leuten, die sich so ein Kurzstrecken-Auto sowieso gekauft hätten in Anspruch genommen. Vielleicht wird eines Tages sogar verkündet, dass das Prämienvolumen voll ausgeschöpft wurde. Ich gehe davon aus, dass die Hersteller künftig ihre E-Autos wesentlich preiswerter anbieten müssen, um überhaupt auf nennenswerte Stückzahlen zu kommen, die ihnen dann die Super-Credits für Ihre SUV's und Limousinen bringen. Das E-Auto wird nur mit der politischen Brechstange in den Markt zu bringen sein. Die 4 k € bzw. 3k € Nachlass, von denen der Hersteller ohnehin die Hälfte aufbringt, handelt heute jeder bei einem Neuwagen ohne Mühe heraus und fährt risikolos mit einem Verbrenner in die Lande.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.