Indicata reagiert auf die zunehmende Digitalisierung im Automobilhandel und expandiert nach Deutschland. Wie der Anbieter von Business Intelligence Lösungen für das Gebrauchtwagen-Management am Dienstag mitteilte, trage man damit der steigenden Nachfrage nach Lösungen für datenbasierte Entscheidungsunterstützung Rechnung. Im Laufe der nächsten zwei Jahre sei die weitere globale Expansion außerhalb Europas geplant – unter anderem nach China, Indien, Südamerika und inn den Mittleren Osten.
Indicata ist Teil der Autorola-Gruppe und bislang in elf europäischen Märkten im Bereich Business Intelligence und Analyselösungen für das Management von Gebrauchtwagen und Preisen aktiv. Die webbasierte Plattform bietet Herstellern, Händlern und Flottenbesitzern Echtzeitdaten und strategische Anleitungen zur Effizienzsteigerung. Täglich werden laut Unternehmen mehr als acht Millionen Fahrzeuge erfasst, rund 2.500 Anwender nutzen das Angebot monatlich. Hyundai, Kia, Mercedes-Benz, Opel, Peugeot, Renault, Tesla, Toyota, Volkswagen und Volvo haben das System in ihren Händlernetzwerken implementiert
"In einer Zeit, in der sich das Angebot an und die Nachfrage nach Gebrauchtwagen schneller wandeln als je zuvor, sind datenbasierte Erkenntnisse entscheidend für das Wachstum in diesem Bereich. Unsere Mission ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihr Gebrauchtwagengeschäft durch die Anwendung von datenbasierten Informationen erfolgreicher zu betreiben", sagte Jörg Höhner, Global Managing Director Indicata. "Mit dem Markteintritt in Deutschland untermauern wir unser Ziel, die geografische Erweiterung zu beschleunigen und unsere führende Position auf dem europäischen Markt weiter auszubauen."
Autorola ist ein Anbieter von Online-Remarketing- und Fleetmanagement-Lösungen mit Niederlassungen in mehr als 20 Ländern weltweit. (se)