Den Ford Fiesta ST gibt es ab sofort auch in der praktischen Variante mit fünf Türen. Dann kostet die 134 kW / 182 PS starke Sportversion des Kleinwagens 21.390 Euro, was einem Mehrpreis von 750 Euro gegenüber der dreitürigen Variante entspricht.
An Fahrleistungen und Handling ändert sich allerdings nichts: Der Fiesta ST spurtet in 6,9 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 223 km/h. Den Antrieb übernimmt weiterhin der 1,6-Liter-Turbobenziner mit einem maximalen Drehmoment von 240 Nm, mit dem zeitlich begrenzt abrufbaren Overboost steigt dieser Wert auf 290 Nm. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch des 5-Türers liegt bei 6,1 Liter/100 km (141 g CO2/km).
Auch den Fiesta ST Fünftürer kennzeichnet die aktive Fahrdynamik-Regelung Torque Vectoring Control, die dem Untersteuern entgegen wirkt, indem sie bei schneller Kurvenfahrt das kurveninnere Rad leicht abbremst. ESP-Eingriffe lassen sich dreistufig regeln. Zum Ausstattungsumfang gehören unter anderem Recaro-Sportsitze, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein geänderter Kühlergrill, die verchromte Doppelrohr-Auspuffanlage sowie das Karosserie-Styling-Paket, unter anderem mit Dachspoiler. (Hanne Schweitzer/SP-X)