-- Anzeige --

EU-Umweltausschuss: Gegen neue Abgastests für Autos

15.12.2015 08:00 Uhr
Der Umweltausschuss stimmte am Montag in Straßburg gegen neue Testverfahren.

Widerstand gegen geplante höhere Abgaswerte für Dieselautos: Der Umweltausschuss stimmte am Montag in Straßburg gegen neue Testverfahren.

-- Anzeige --

Im Europaparlament regt sich heftiger Widerstand gegen geplante höhere Abgaswerte für Dieselautos. Der Umweltausschuss stimmte am Montag in Straßburg gegen neue Testverfahren. Diese sollen zwar realistischer sein als bisher, gleichzeitig aber starke Abweichungen nach oben von den geltenden Werten für Stickoxide zulassen. Wenn das Plenum im Januar das Votum des Ausschusses bestätigt, sind die Pläne hinfällig. Sozialisten, Grüne, Liberale und Linke stimmten gegen die neuen Messwerte. 

Experten der EU-Staaten hatten Ende Oktober entschieden, dass Abgaswerte für Dieselautos künftig bei realistischeren Tests auf der Straße ermittelt werden sollen. Die aktuellen Labortests gelten als zu zahm, weil die Autobauer sich darauf genau einstellen können. 

Allerdings sollten laut Beschluss starke Abweichungen erlaubt sein: für eine Übergangszeit wäre der doppelte Schadstoff-Ausstoß erlaubt, langfristig dürfte er bei Straßentests die Hälfte höher liegen als die Obergrenze im Labor. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Abgasuntersuchung

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Nathan

15.12.2015 - 18:05 Uhr

Ziele müssen immer "sportlich" sein, fordernd, um eine Steigerung der Leistung zu erzielen. Unerreichbar hohe Ziele führen aber zu spektakulären Fehlleistungen (siehe VW). Es ist nicht so, dass die Autobauer nicht wollen, sie können schlicht diese Forderungen nicht erfüllen und gleichzeitig die primären Kundenwünsche bedienen. Billig und schick, sparsam und sportlich, leicht und sicher. Emissionsarm, aber mit geschmeidiger Leistungsentfaltung, dazu komfortabel und natürlich ganz besonders sicher, und das bei sozialverträglichen Preisen...diese Quadratur des Kreise mit dem Zirkel des Technikers und der Messlatte des Kaufmanns - das ist einfach unmöglich.


egon sunsamu

16.12.2015 - 10:51 Uhr

Testverfahren, die eine Vergleichbarkeit mit vorgegebenen Werten ermöglichen sollen müssen reproduzierbar sein. Das bedeutet, daß 100 von 100 Testläufen exakt gleich ablaufen müssen. Sowas ist nur unter festgelegten Bedingungen im Labor möglich. Landstraßenfahrten und Fahren im offenen Straßenverkehr sind zwar näher am realen Fahrverhalten des Fahrzeugnutzers dran, sind aber niemals exakt reproduzierbar. Damit sind die Werte die dabei ermittelt werden für die Füße...Viel sinnvoller wäre Maximalgewicht und maximale Abmessungen des fahrfertigen Autos vorzuschreiben, sowie eine Obergrenze für die Motorleistung. Damit bekämen wir leichtere Fahrzeuge und eine sinnvollere Energiebilanz.Kein Mensch ohne psychische Perönlichkeitsprobleme braucht Autos mit 600 PS...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.