Von Lars Wallerang/mid
Ein Hauch von Paris weht durch Hamburg. Dort hat DS Automobiles jetzt seinen ersten "Store" in Deutschland eröffnet. Wer die Boutique in Paris, die DS World, nahe den Champs Elysees einmal besichtigt hat, wird im Ladenlokal an der Hamburger Automeile im Stadtteil Lokstedt manches wiedererkennen. Vor allem die schlichte Eleganz, die an den Stil des Art Deco erinnert, empfängt hier den Besucher. Mit 300 Quadratmeter Fläche auf einer Ebene fällt der Store zwar kleiner aus als das mehrstöckige Pariser Markenparadies, hebt sich dennoch vornehm ab von den schnöden Verkaufshallen ringsherum.
Die Eröffnung in Hamburg war nur der Auftakt. Mindestens sieben weitere Stores in deutschen Städten sollen folgen. "Mit unseren Niederlassungen sind wir eine wichtige Ergänzung zum unabhängigen Händlernetz im Bundesgebiet und konzentrieren uns auf strategische Metropol-Regionen", sagte Joel Gorin, Direktor der PSA Retail Deutschland, bei der Eröffnungs-Party. "Wir freuen uns sehr, hier in Hamburg einen weiteren wichtigen Impuls zu setzen und damit Teil der Erfolgsgeschichte von DS Automobiles in Deutschland zu werden."
Mit dem Pilotprojekt sollen weitere Investoren, vor allem Händler, gewonnen werden, die für den noblen Ableger der PSA-Marke Citroën standesgemäße Domizile schaffen. "Wir sind froh und stolz, die Arbeiten an diesem besonderen Projekt nun abgeschlossen zu haben und in unserer schönen Hansestadt ein neues Highlight bieten zu können", erklärte Bülent Ülgen, Filialleiter des neuen DS Stores. Durch eine hochwertige und exklusive Präsentation der Modelle stelle man ein besonderes Markenerlebnis für die Kunden sicher. "Mit dem neuen DS Store wollen wir Maßstäbe setzen – nicht nur für Hamburg, sondern in ganz Deutschland."
75 DS-Partner bis 2018
Die Stores sind aber nur ein Teil der Marketing-Strategie, allerdings "ein großer Schritt", wie Patrick Dinger, Direktor DS Automobiles in Deutschland, betonte. Es sei ein wichtiges Signal für den Aufbau eines eigenen Händlernetzes. "Bis Sommer 2018 wird ein Netz von etwa 75 DS Automobiles Partnern in Deutschland angestrebt", so Dinger. Bis 2020 sollen "spannende neue Modelle" hinzukommen.
Ein wenig Zukunftsmusik verheißt jetzt schon ein Prunk-Exponat: der DS E-Tense, ein grünes, futuristisch gezeichnetes Elektrofahrzeug mit 296 kW / 402 PS. Alternative Antriebe sollen bei DS mit einer Reihe elektrischer und teilelektrischer Fahrzeuge eine wachsende Rolle spielen.
Den Grundstein der Innovation hatte Citroën 1955 mit der Präsentation des ersten DS im Grand Palais gelegt. Ein Autojournalist soll damals prophezeit haben: Das sei nicht das Auto von Morgen, alle bisherigen Autos seien jetzt von Gestern. "Das war damals der Spirit of Avantgarde", sagte Unternehmenssprecher Stephan Lützenkirchen. Es gehe nun darum, die Produktgeschichte weiter zu erzählen. Die Franzosen haben "DS" hoch geschätzt und das geschwungene Modell gleich zu "La Déesse" – "Die Göttin" erhoben.
Exklusive Autos für Individualisten
Trotz neuer Stores und Expansion solle DS keine Volumenmarke werden, sagen die Manager des Hauses. Es gehe darum, exklusive Autos für Individualisten zu bauen. In den Stores gibt es entsprechend Konfigurationsmöglichkeiten bis ins feinste Detail. Aber es gibt auch schon Modelle wie den DS 3 "Givenchy", der komplett durchgestylt ist. Sogar eine kleine Palette Make-up steckt in der Cockpit-Armlehne des sozusagen maßgefertigten Frauenautos. Derweil dürfte der große DS 5 Performance eher die Herzen männlicher Kunden höher schlagen lassen. Jedenfalls können nun Kunden und Interessierte in den großzügigen, lichtdurchfluteten Räumlichkeiten die ganze Modellpalette für sich entdecken – in Hamburg und bald auch in anderen deutschen Metropolen.
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