Paukenschlag im Opel-Handel: Ernst Dello übernimmt zum 1. Januar 2015 von der Nürnberger Versicherung das Aktienpaket an Dürkop Automobile mit Sitz in Braunschweig. Der Hamburger Mehrmarkenhändler wird damit Mehrheitsgesellschafter von Dürkop.
Laut Unternehmensmitteilung vom Dienstag unterzeichneten die Nürnberger-Vorstände Armin Zitzmann und Peter Meier sowie Kurt Kröger, geschäftsführender Gesellschafter der Dello-Gruppe, jetzt einen entsprechenden Vertrag. Beide Unternehmensgruppen sollen laut Kröger eigenständig bleiben. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt.
Insgesamt kontrollieren die neuen Gesellschafter künftig 50 Betriebe, rund 1.400 Mitarbeiter sowie etwa 700 Millionen Euro Umsatz. Dies schaffe die "Möglichkeit, den veränderten Rahmenbedingungen des Marktes sowie allen Verbraucher- und Herstellerwünschen gerecht zu werden", erklärte Kröger. Gebietsüberschneidungen für die beiden Handelsorganisationen gebe es nicht.
Dürkop gehörte von 1989 bis 2013 vollständig zur Nürnberger Versicherung. Seitdem hält Vorstandschef Stefan Quary 20 Prozent an dem Unternehmen. Die Nürnberger hatte in den vergangenen Jahren zahlreiche ihrer finanziellen Beteiligungen an Autohäusern abgestoßen, jetzt wurde das Kapitel Kfz-Handel komplett geschlossen. "Wir konzentrieren uns auf unsere Kernkompetenz, das Versicherungsgeschäft im Kfz-Gewerbe", betonte Zitzmann. Neue Perspektiven biete eine zukünftige Vertiefung der Versicherungsaktivitäten von Dello und Dürkop – unter Führung der Nürnberger/Garanta.
Zwei Opel-Schwergewichte
Dello und Dürkop sind zwei deutsche Branchenriesen. Im Ranking des Instituts für Automobilwirtschaft sind beide Unternehmen unter den Top 20 der größten Händlergruppen platziert. Gegründet 1898 als erstes Autohaus Hamburgs ist Dello mittlerweile an über 30 Standorten in Norddeutschland präsent. Im vergangenen Jahr verkauften die Hanseaten 22.500 Fahrzeuge und machten 360 Millionen Euro Umsatz. Neben der Hauptmarke Opel werden Fahrzeuge von Chevrolet, Toyota, Ford, Citroën, Honda, Cadillac und Corvette vermarktet. Hinzu kommen die GW-Eigenmarken "AutoMega" und "Dello Gebrauchtwagen".
Das Dürkop-Netz umfasst 20 Standorte in Berlin, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Die Marken Alfa Romeo, Dacia, Fiat, Ford, Jeep, Kia, Lancia, Opel, Peugeot und Renault werden im Vertrieb und Service geführt. 2013 erlöste die Gruppe mehr als 380 Millionen Euro, 9.000 Neu- und 13.500 Gebrauchtwagen wurden gehandelt. (se/rp)
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