-- Anzeige --

Dobrindt: Kommunale Initiativen sollen E-Autos fördern

10.05.2016 14:19 Uhr
Alexander Dobrindt
Mit der Förderung einzelner Projekte in den Kommunen will Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt mehr E-Autos auf die Straßen bringen.
© Foto: picture alliance / Sven Simon

96 Städte, Landkreise, aber auch private Unternehmen erhalten nach Angaben von Bundesverkehrsminister Dobrindt Fördergelder in Millionenhöhe.

-- Anzeige --

Mit der Förderung einzelner Projekte in den Kommunen will Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt mehr E-Autos auf die Straßen bringen. 96 Städte, Landkreise, aber auch private Unternehmen erhalten nach Angaben des CSU-Politikers vom Dienstag in Berlin in der Summe 7,1 Millionen Euro – etwa zur Einrichtung von Ladestationen, der Anschaffung von elektrisch betriebenen Bussen und Taxis oder dem Aufbau von Carsharing-Angeboten mit E-Autos. Insgesamt stehen mit dem Programm 30 Millionen Euro jährlich bis 2019 für die Förderung der Elektromobilität zur Verfügung.

Zuletzt hatte sich die Bundesregierung nach monatelangen Verhandlungen auf eine umstrittene Prämie von 4.000 Euro für den Kauf eines E-Autos geeinigt, die das Kabinett im Mai beschließen will. Ziel ist es, dass bis 2020 mindestens eine Million E-Autos in Deutschland unterwegs sind. Zu Jahresbeginn waren allerdings erst 25.500 E-Autos und 130.000 Hybride zugelassen – bei 45 Millionen Pkw. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#E-Mobilität

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Joseph Le Bel

20.05.2016 - 11:06 Uhr

Viele Kommunen und Landkreise stöhnen trotz derzeit niedrigster Zinsen unter den auferlegten staatlichen Pflichtaufgaben. Da ist die Summe von 7.100.000 Euro lediglich ein Tropfen in der "leeren" kommunalen Kasse. Von der Investition in Ladestationen und der Anschaffung von E-Mobilen nicht zu reden...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.