Das ungebrochene Interesse der Autokäufer an sportlichen Geländewagen (SUV) hat Daimler im ersten Halbjahr ein kräftiges Verkaufsplus gebracht. Der Absatz der Marke Mercedes-Benz kletterte in den ersten sechs Monaten um 12,1 Prozent auf mehr als eine Million Fahrzeuge, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte. Inklusive der Marke Smart verkauften die Stuttgarter 12,5 Prozent mehr Autos als im ersten Halbjahr 2015.
"Ein Drittel aller verkauften Fahrzeuge von Mercedes-Benz entfällt auf das SUV-Segment", sagte Daimler-Vertriebschef Ola Källenius. Er sprach vom bisher stärksten Halbjahr der Unternehmensgeschichte.
Auch im Einzelmonat Juni setzten die Schwaben ihren Kurs fort: 188.444 verkaufte Mercedes-Neuwagen bedeuteten einen Anstieg von 11,1 Prozent. Smart legte um 16 Prozent auf 13.147 Einheiten zu. Mercedes-Benz dürfte damit im Wettbewerb mit dem Oberklasse-Konkurrenten BMW weiter in Führung bleiben. Die Münchner haben ihre Absatzzahlen für den Juni noch nicht veröffentlicht. (dpa)