-- Anzeige --

Bund: Förderung für Elektroauto-Ladesäulen kommt in Gang

27.04.2017 10:20 Uhr
Alexander Dobrindt: flächendeckende Ladeinfrastruktur aufbauen
© Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

In einem ersten Schritt wurden nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums nun 111 Anträge bewilligt. Mit insgesamt 14,4 Millionen Euro könnten knapp 1.800 Ladepunkte geschaffen werden.

-- Anzeige --

Das neue Förderprogramm des Bundes zum Aufbau von Ladesäulen für Elektroautos kommt in Gang. In einem ersten Schritt wurden nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums nun 111 Anträge bewilligt. Mit insgesamt 14,4 Millionen Euro könnten damit knapp 1.800 Ladepunkte geschaffen werden. Die größten Fördersummen gehen demnach nach Bayern, Baden-Württemberg, Hamburg und Nordrhein-Westfalen.

"Unser Ziel ist, eine flächendeckende Ladeinfrastruktur aufzubauen. Damit stärken wir das Vertrauen der Autofahrer, jederzeit und überall ihr Fahrzeug laden zu können", sagte Minister Alexander Dobrindt (CSU) am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

Seit dem 1. März können sich Kommunen und private Investoren um eine Förderung bewerben, für die der Bund bis 2019 insgesamt 300 Millionen Euro bereitstellt. Inzwischen sind mehr als 1000 Anträge eingegangen. Ziel ist der Aufbau von 15.000 Ladesäulen in ganz Deutschland. Lücken in der Lade-Infrastruktur gelten als ein Grund der immer noch schwachen Nachfrage nach E-Autos. Eine Ladesäule kann mehrere Ladepunkte haben. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Ladeinfrastruktur

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


hwb

27.04.2017 - 18:27 Uhr

Tolle Erfolgsmeldung, wenn die Förderung des Staates und die Investitionen der kommerziellen Betreiber an den Hauptverkehrsstraßen dann auf den Haushaltsstrom umgelegt werden, damit sich alle Bürger bei der Infrastruktur für wenige E-Mobil Nutzer beteiligen, aber das merken die ja erst später. Ich habe mich als Privatmann wegen der dann zwingend notwendigen unternehmerischen Folgen als Energieanbieter und Strom-Verkäufer dagegen entschieden eine Ladesäule zu installieren. Unsere Kanzlerin, Herr Dobrindt, unsere Grünen, alle Weltverbesserer sollte erst einmal selbst auf eigenem Grund so eine Ladestation aufstellen, damit sie die wirklichen Hinderungsgründe bei der Einführung von E-Mobilen erkennen. Sonst bleiben deren Forderungen nur publizistische Sprüche.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.