Die Bank11 bekommt eine neue Unternehmensspitze. Mit Wirkung zum 1. Juli 2016 wechselt der Vorsitzende der Geschäftsführung, Andreas Finkenberg, in den Aufsichtsrat des Geldhauses. Die Firmenleitung übernehmen dann Martin Straaten (Sprecher) und Jörn Everhard. Das gab die Bank11 am Dienstag in Neuss bekannt.
Der ehemalige Santander-Manager Finkenberg hatte den Branchenfinanzierer seit seiner Gründung 2010 geführt und fest im Kfz-Handel etabliert. "Gesellschafter und Aufsichtsrat danken Andreas Finkenberg für die überaus erfolgreiche Aufbauarbeit bei Bank11", sagte Aufsichtsratschef Anton Werhahn laut der Mitteilung.
Künftig soll Finkenberg die Entwicklung der Bank nicht nur im Kontrollgremium weiter begleiten. Er bleibt auch dem Autohandel verbunden. Nach Unternehmensangaben soll der Manager das Start-up "Yareto" zur Marktreife bringen. Die neuartige Plattform für Fahrzeugfinanzierungen spielt in der Digitalisierungsstrategie der Bank11 eine maßgebliche Rolle.
In der neuen Bank11-Geschäftsführung werden die Kompetenzen wie folgt aufgeteilt: Everhard ist hauptsächlich für die Marktbearbeitung inklusive der Beziehungen zum Kfz-Handel verantwortlich. Straaten soll die Marktfolge-Aufgaben managen.
Die Bank11 ist ein auf die Absatzfinanzierung spezialisiertes Kreditinstitut. Nach Unternehmensangaben werden mittlerweile mehr als 7.000 Kfz-Händler durch Mobilitäts- und Versicherungsangebote unterstützt. (rp)