Zum 100. Geburtstag der Marke beschenkt BMW seine Kunden mit einem Jubiläumsmodell des 7er: Die auf 100 Exemplare limitierte Sonderedition "The next 100 years" der Oberklasse-Limousine gibt es als Acht- und Zwölfzylinder sowie Plug-in-Hybrid, Basis ist immer die Langversion des Münchner Flaggschiffs.
Eine spezielle blaue Außenfarbe, feinste, helle Vollleder-Ausstattung und 20-Zoll-Leichtmetallräder gehören unter anderem zum Ausstattungsumfang der von der Individualisierungs-Abteilung von BMW gefertigten Sonderserie. Neben dem V8 (330 kW / 450 PS) stehen Plug-in-Hybrid (240 kW / 326 PS) und V12 (448 kW / 610 PS) als Motorisierungen zur Wahl. Achtzylinder und Hybrid sind wahlweise, der Zwölfzylinder ist immer mit Allradantrieb ausgestattet.
Zum Preis haben die Münchner sich noch nicht geäußert, die günstigste Version – der Plug-in-Hybrid – dürfte aber bereits oberhalb von 100.000 Euro liegen. Immer inklusive ist ein ebenfalls in begrenzter Auflage gefertigter Montblanc-Füllfederhalter, der auf die Farbe des Autos abgestimmt ist. (sp-x)
Michael Kühn