Eine bajuwarische Zeitenwende kündigt sich an. In China bringt BMW mit dem 1er-Stufenheck nun die erste Limousine mit Frontantrieb auf den Markt. Es gilt als ausgemacht, dass die nächste 1er-Generation für Europa, ebenfalls statt mit Hinterrad- mit Frontantrieb kommen wird. Ganz neu ist diese Antriebsform aber für BMW nicht. Die Münchner setzen bereits beim 2014 gestarteten Kompaktvan 2er Active Tourer auf den Vorderradantrieb.
Der unter dem internen Code F52 entwickelte 1er mit Stufenheck steht zwar auf der Konzernplattform UKL (Untere Klassen), ist allerdings ein speziell für China entworfenes Produkt, das auch mit Unterstützung chinesischer Ingenieure entwickelt wurde, um das Fahrzeug auf die dortigen Anforderungen hinsichtlich Klima und Fahrbedingungen abzustimmen. Optisch ist das 1er Stufenheck allerdings ganz BMW, mit langer Motorhaube, Doppelrundscheinwerfern und dem für die Marke typischen "Hofmeisterknick", dem Gegenschwung der Fenstergrafik an der C-Säule.
Die Limousine ist nach der Langversion des X1 und dem Active Tourer das dritte Fahrzeug auf der UKL-Plattform für China. Zudem produziert BMW dort auch den 3er und den 5er. (sp-x)