Die Sixt Leasing SE ist mit dem Geschäftsverlauf bis September zufrieden. Wie die herstellerunabhängige Full-Service-Leasinggesellschaft am Mittwoch bekannt gab, stieg das Konzernergebnis vor Steuern (EBT) in den ersten neun Monaten 2016 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 9,8 Prozent auf 23,9 Millionen Euro. Die operative Umsatzrendite verbesserte sich auf 7,5 Prozent (plus 11,9 Prozent).
"Sixt Leasing hat seine führende Position im Online Retail-Leasing in Deutschland durch die jüngsten Werbekampagnen weiter ausgebaut. Als Early Mover besitzen wir einen wesentlichen Vorsprung auf einem bislang weitgehend unerschlossenen Markt", sagte Vorstandschef Rudolf Rizzolli. "Diesen Vorsprung wollen wir vergrößern und werden deshalb auch künftig in geeignete Werbemaßnahmen investieren. Der Markt für Privat- und Gewerbekundenleasing steht nach unserer Einschätzung noch am Beginn seiner Entwicklung. Das bietet Sixt Leasing in den kommenden Jahren erhebliche Wachstumschancen."
Laut Mitteilung erhöhte sich der Konzernumsatz in den ersten neun Monaten um 7,3 Prozent auf 534,7 Millionen Euro. Das Wachstum resultiert vor allem aus höheren Erlösen aus dem Verkauf von Leasingrückläufern und der Vermarktung von Kundenfahrzeugen im Flottenmanagement. Das Konzernergebnis vor Steuern sei im dritten Quartal negativ beeinflusst worden von Aufwendungen in Höhe von rund zwei Millionen Euro für den im April akquirierten Neuwagen-Vermittler Autohaus24 und dessen Integration sowie für die Fortsetzung der TV-Werbekampagne, hieß es. Dem hätten jedoch positive Effekte aus der laufenden Neuaufstellung der Konzernfinanzierung entgegengewirkt.
Vertragsbestand wächst
Der Vertragsbestand des Konzerns im In- und Ausland (ohne Franchisenehmer und Kooperationspartner) stieg per 30. September 2016 auf 111.000 Verträge nach 103.200 Verträgen zum 31. Dezember 2015 (plus 7,5 Prozent). Der Zuwachs resultierte wesentlich aus der dynamischen Entwicklung im Geschäftsfeld Online Retail, dessen Vertragsbestand sich um 22,3 Prozent auf 25.800 Verträge erhöhte (31. Dezember 2015: 21.100 Verträge). Im Geschäftsfeld Flottenleasing war die Vertragszahl mit 47.400 Verträgen leicht rückläufig (31. Dezember 2015: rund 48.300 Verträge; minus 2,0 Prozent). Im Geschäftsbereich Flottenmanagement nahm der Vertragsbestand zum Ende des dritten Quartals 2016 auf 37.800 Verträge zu, das sind 11,9 Prozent mehr als zum 31. Dezember 2015 (33.800 Verträge).
Ungeachtet der Investitionen in das langfristige Wachstum des Geschäftsfelds Online Retail rechnet Sixt Leasing 2016 unverändert mit einer leichten Verbesserung des Konzern-EBT. Beim operativen Konzernumsatz peilt das Unternehmen im Gesamtjahr eine stabile Entwicklung an. (se)