Die Autoscout24-Gruppe baut ihre führende Marktposition in den Niederlanden aus. Autoscout24 Nederland B.V. hat zum 1. Januar 2016 alle Anteile des Anzeigenportals European Autotrader B.V vom bisherigen Eigentümer Sanoma Media übernommen. Wie die Muttergesellschaft Scout24 mitteilte, beträgt der Kaufpreis 27,7 Millionen Euro und wird "bar gezahlt".
Nach den Angaben kommt Autotrader.nl auf ein jährliches Umsatzvolumen von mehr als sechs Millionen Euro. Mit einem Kundenstamm von mehr als 4.000 Autohändlern, 150.000 Anzeigen und einer Million Unique Visitors pro Monat ist das Internetportal die Nummer drei unter den niederländischen Fahrzeugbörsen.
"Wir freuen uns sehr über diese Transaktion. Die Niederlande sind ein wichtiger Standort für uns als europäischer Marktführer", kommentierte Christian Bubenheim, Senior Vice President Marketing & Product Autoscout24. Käufer würden von umfangreicheren Autoangeboten profitieren. "Das wird helfen, mehr Traffic auf die Seite zu lenken. Händler werden von einer größeren Reichweite profitieren." (AH)