-- Anzeige --

Verkauf von Neuwagen: Neues Pkw-Label jetzt Pflicht

02.05.2024 09:03 Uhr | Lesezeit: 2 min
Pkw Label 2024
Ab 1. Mai 2024 muss ein neues Pkw-Label an Neuwagen angebracht werden.   
© Foto: Silke Reents / dena

Zum Stichtag 1. Mai 2024 müssen Händler und Hersteller beim Verkauf von Neuwagen das reformierte Pkw-Label nutzen. Das Etikett muss direkt am ausgestellten Pkw angebracht werden.

-- Anzeige --

Händler und Hersteller müssen ab sofort beim Verkauf von Neuwagen ein reformiertes Pkw-Label mit spezifischen Verbrauchs- und Emissionsangaben nutzen. Die Angaben sollen näher an der Realität sein als bisher. Das Etikett muss laut Wirtschaftsministerium beim Verkäufer direkt an dem ausgestellten Pkw angebracht werden. Wird der Neuwagen über das Internet bestellt, muss der Inhalt demnach entsprechend angegeben werden. 

Die Regelung zu dem Informationsschild ist Teil einer Novelle zur Energieverbrauchskennzeichnung bei Pkw, die bereits im Februar in Kraft getreten war. Die darin enthaltenen Vorgaben zum reformierten Pkw-Label müssen Hersteller und Händler jedoch erst zum 1. Mai umsetzen. Ziel der Novelle ist laut Wirtschaftsministerium eine deutlich verbesserte und um wichtige Angaben ergänzte Verbraucherinformation.

Mehr zum Thema:

Statt eines einzigen Pkw-Labels für alle Antriebsarten gibt es nun fünf Varianten - für Fahrzeuge mit flüssigen Kraftstoffen wie Diesel und Benzin-, als auch für Erdgas-, Plug-in-Hybrid-, Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeuge. Für vollelektrische Autos und Plug-in-Hybride werden zusätzlich der Stromverbrauch und die elektrische Reichweite angegeben. Außerdem informiert das Pkw-Label über die jährlichen Energiekosten bei einer Laufleistung von 15.000 Kilometern und über die aktuelle Kfz-Steuer des neuen Pkw.

Label auch für Gebrauchtwagen?

Für Gebrauchtwagen gelten die in der Verordnung genannten Kennzeichnungspflichten nicht. Allerdings kann das Label jetzt freiwillig genutzt werden - dann aber nur mit WLTP-Werten, wie das Wirtschaftsministerium erläuterte. Wichtig sei außerdem: Werde das Label verwendet, müsse gleichzeitig deutlich gemacht werden, dass es sich um einen gebrauchten Pkw handele. Gebraucht sei ein Fahrzeug immer dann, wenn seine Erstzulassung zur Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr zu dem Zeitpunkt, zu dem er vom Hersteller oder Händler ausgestellt oder zum Kauf, zur Langzeitmiete oder zum Leasing angeboten oder beworben werde, länger als acht Monate zurückliegt oder der einen Kilometerstand über 1.000 Kilometern aufweist.

Anlass für die Novellierung war eine europaweite Umstellung des Prüfmessverfahrens. Die WLTP-Vorschriften sind bereits seit Ende 2017 in Kraft, die von der EU erforderte Umsetzung in eine Kennzeichnungspflicht scheiterte in Deutschland aber bisher.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


M.W.

02.05.2024 - 19:58 Uhr

Was für ein Quatsch!! Für diesen Blödsinn haben sich bisher nur Zeitdiebe - wie z.B. Testkäufer - und Abkassierer von der DUH interessiert!! Kein wirklicher Kunde. Da spielen dann auch Millionen von überflüssigen Farbausdrucken im Jahresverlauf plötzlich keine Rolle mehr. Und die Herrschaften kommen auch weder mit dem Fahrrad noch mit dem ÖPNV. Das Geheimnis eines niedrigen Verbrauchs hängt doch auch vom rechten Fuß, vorausschauender Fahrweise, dem Wetter und freier Fahrt ab. Die Daten im Angebot bei der Konfiguration des Fahrzeuges auszudrucken und im Netz vom Hersteller abrufbar wäre ja wohl genug des Guten. Und das muss auch für die "Freunde der Bürokratie & Abkassiererei " reichen


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.