-- Anzeige --

GWM-Start in Europa: "Markteintritt ist wie ein Containerschiff"

18.04.2024 13:44 Uhr | Lesezeit: 3 min
Forum-Automotive-Vortrag mit Jörg Breuer
Jörg Breuer erklärte am Bespiel Great Wall Motor in Europa die verschiedenen Phasen vor einem Markteintritt.
© Foto: Christian Richter/AUTOHAUS

Beim "Forum Automotive " veranschaulichte Jörg Breuer, Leiter Vertrieb Europa Great Wall Motor Deutschland, am Bespiel des chinesischen Autobauers, wie der Start in einen neuen Markt gelingen kann.

-- Anzeige --

Der Erfolg auf einem neuen Automobilmarkt hängt fundamental von einer klugen und nachhaltigen Markteintrittsstrategie ab. Eine gründliche Umfeldanalyse ist der erste wichtige Schritt. Mit diesen Eingangsworten begrüßte Jörg Breuer, Leiter Vertrieb Europa der Great Wall Motor Deutschland GmbH, am Mittwoch die Studenten der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) im Rahmen der Vortragsreihe "Forum Automotive".

Am Beispiel des Europastarts von Great Wall Motor skizzierte Dr. Breuer die verschiedenen Analyseprozesse im Vorfeld, die für die richtige Strategie nötig sind. Denn einmal auf den Weg gebracht sei ein "Markteintritt wie ein großes Containerschiff, Kursänderungen sind nur unter großer Anstrengung möglich". Die begrenzte Vortragszeit erlaubte zwar "nur" einen ersten Einblick in die Breite des Themas, gab aber einen sehr guten Überblick zu den wichtigen Aspekten wie Potenziale und Wachstum erkennen, Marktsegmente verstehen, politische und rechtliche Rahmenbedingungen im Blick behalten und letztendlich auch die Konkurrenzanalyse sowie Kundenbedürfnisse zu verstehen. 

Mehr zum Thema:

Bei der Entwicklung einer Markteintrittsstrategie in der Automobilwirtschaft gibt es zahlreiche Faktoren zu berücksichtigen, die den Erfolg auf verschiedenen Ebenen beeinflussen können. Ein wesentlicher Aspekt ist die Produktauswahl und -positionierung, insbesondere in Europa, wo die Präferenzen der Verbraucher variieren. "Hier kann die Entscheidung zwischen SUV und Kompaktmodellen den Markteintrittsweg maßgeblich beeinflussen", erklärte Breuer.

Forum-Automotive-Vortrag mit Jörg Breuer
V.l.n.r. Prof. Benedikt Maier (IfA), Jörg Breuer (Great Wall Motor Deutschland), Prof. Frank Stenner und AUTOHAUS-Redakteur Christian Richter
© Foto: Christian Richter/AUTOHAUS

Barrieren umschiffen 

Das Timing des Markteintritts ist ebenfalls entscheidend und erfordert eine gründliche Analyse der Märkte und deren Potenzial. Die Reihenfolge der Länder in den Märkten kann je nach Strategie variieren, wobei Faktoren wie Marktgröße, Wettbewerb und Infrastruktur berücksichtigt werden müssen. Ein Ansatz könnte darin bestehen, zunächst Märkte mit niedrigeren Eintrittsbarrieren anzugehen, um Erfahrungen zu sammeln, bevor in stark umkämpfte Märkte investiert wird.

Ein umfassendes Vertriebswegeanalyse ist nach Darstellung von Breuer ebenfalls unerlässlich, um die richtige Balance zwischen Begehrlichkeit und Vertrauen zu finden. Dies schließe auch die Optimierung der Kernprozesse ein, wie Auftrag, Lieferung, Finanzübermittlung und Kundendienst. Dabei spielten Budget, Mitarbeiter, Finanzen, IT-Infrastruktur und Produktqualität eine entscheidende Rolle. 

Beim "Forum Automotive" treten während des Semesters im wöchentlichen Turnus Manager und Persönlichkeiten aus der Automobil- und Mobilitätsbranche an der HfWU auf. Die Vortragsreihe wird vom Institut für Automobilwirtschaft (IfA) und der Fachzeitschrift AUTOHAUS präsentiert und richtet sich vorrangig an Studierende der automobil- und mobilitätswirtschaftlichen Studiengänge (Bachelor und Master). Ziel ist es, die im Studium erarbeiteten Sachverhalte in einen stärkeren Praxisbezug zu setzen. Dies erfolgt innerhalb von Fachreferaten und Diskussionsrunden mit Entscheidern der Branche.


GWM Wey 05

GWM Wey 05 Bildergalerie



Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.