Mercedes-Benz nimmt eine umfangreiche Modernisierung seiner Niederlassung in München in Angriff. Der große Retail-Betrieb in der Arnulfstraße werde bis Ende 2022 nach den Richtlinien der Markenarchitektur "MAR2020" umgestaltet, teilte der Hersteller am Montag mit. Auf der 19.000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche würden künftig analoge und digitale Autohaus-Welten miteinander verschmelzen.
"Die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden stehen für uns absolut im Fokus", sagte Niederlassungsdirektor Ulrich Kowalewski. "Die Ästhetik des modernen Luxus und die faszinierenden Auftritte von Mercedes-Benz und der Elektromarke Mercedes-EQ lassen sich in der Arnulfstraße künftig ganz neu erleben."
Laut Unternehmen haben die Bauarbeiten bereits im Mai begonnen. Während der Umgestaltung laufe der Betrieb in gewohnter Weise weiter, so Kowalewski. Bereits zur IAA in München in diesem September wolle man große Bereiche fertiggestellt haben. Zu den Investitionen wurden keine Angaben gemacht.
Die Mercedes-Benz Niederlassung München ist ein Handels-Flaggschiff von Daimler. Der Betrieb bietet auf über 20.000 Quadratmetern Autohaus, Marken- und Eventcenter unter einem Dach. Neu- und Gebrauchtwagen von Mercedes-Benz, Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach, Smart und Vans sowie der Vermietservice MB Rent finden auf vier Etagen Platz. Künftig werden dort auch alle Modell-, Service- und Dienstleistungsangebote der E-Submarke Mercedes-EQ präsentiert.
Kundenkontakt neu gedacht
Wie berichtet, sieht das "MAR 2020"-Konzept eine neue Form des Kundenkontakts in jedem Bereich vor. Die Kunden im Showroom werden mobil und situativ beraten, je nach Art und Bedarf des persönlichen Gesprächs. Dabei nutzen die Mitarbeiter nicht nur eigens eingerichtete offene und geschlossene Räumlichkeiten, sondern auch flexibel Medienflächen und mobile Endgeräte. Hinzu kommen neue Jobprofile. Hierzu zählen beispielsweise die Produktexpertinnen und -experten, die Interessenten die Modelle und deren Technologie, die Ausstattung und die Funktionalitätn direkt am Fahrzeug oder mittels digitaler Medien veranschaulichen.
"Durch die Kombination von persönlichem Kontakt und digitalen Elementen bei Beratung, Verkauf und Service wird der Showroom zu einem Ort der Begegnung und des Erlebnisses", betonte Bettina Plangger, Verkaufs- und Centerleiterin der Niederlassung München. So werde die Qualität der persönlichen Beratung weiter verbessert.
Neuerungen kündigt Mercedes auch für den Werkstattbereich an. Kunden der Niederlassung werden künftig über die "Mercedes me connect"-Dienste online Servicetermine vereinbaren und auch die Ersatzwagen im Voraus buchen können. Zum verabredeten Termin wird das Kundenfahrzeug per Kennzeichen-Scan an der Einfahrt erkannt und das Serviceteam über dessen Eintreffen informiert. Gleichzeitig erstellt ein 360-Grad-Scanner automatisch hochauflösende Bilder des kompletten Kundenfahrzeugs. Neben Aufnahmen der Karosserie und des Unterbodens werden dabei auch die Reifen gescannt und deren Profiltiefe ermittelt.