BMW lässt seine Handelspartner durch die Kunden beurteilen. Wie der weiß-blaue Autobauer am Montag bekannt gab, bildet das neue Programm "5-Star-Rating" die Zufriedenheit mit dem Service eines BMW- oder Mini-Betriebes öffentlich ab. Hierzu würden Kunden in den telefonischen Zufriedenheitsbefragungen des Herstellers gebeten, ihren Besuch im Autohaus nach einem Fünf-Sterne-System zu bewerten. Auch ein Kommentar zum Kauf- oder Serviceerlebnis sei möglich.
Die Ergebnisse des Ratings erscheinen nach dem Einverständnis der Kunden anonymisiert auf den an die www.bmw.de oder www.mini.de angeschlossenen Internetseiten der Autohäuser und sind für jeden einsehbar. Der Händler habe jedoch die Möglichkeit, die Kommentare der Kunden zu beantworten: "Somit bekommt das Tool einen interaktiven Charakter", hieß es.
BMW sieht das neue Tool nicht nur als Informationsquelle für Interessenten, sondern auch als eine Alternative zu Bewertungsforen im Internet. Der Händler solle ein direktes Feedback bekommen: "Die Rückmeldungen sollen dazu dienen, den Ansporn zu geben, die Leistungen in einem Autohaus weiter zu verbessern", erläuterte Franz Thurner, Leiter Aftersales Deutschland.
Nach einem Pilotprojekt in Großbritannien wurde das Rating bereits in etliche europäischen Märkten eingeführt. Dieses Jahr folgen noch Russland und Südafrika. (se)
Rainer Mayer
Michael Kühn
S. Simon
Möckel A.
Kerstin Meyer
Dr. Kettlitz
Eder Michaela
otto steidl
Aschmu
Laura