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Kältemittel: Auch VW und BMW schwenken auf CO2 um

08.03.2013 14:51 Uhr
Klimaanlage Mercedes-Benz B_Klasse
Autoklimaanlage: Der deutsche Widerstand gegen das neue Kältemittel R1234yf formiert sich.
© Foto: Daimler

Der deutsche Widerstand gegen R1234yf formiert sich. Nach Daimler wollen künftig auch Europas größter Autobauer und der Erzrivale BMW Kohlendioxid als Klimaanlagen-Kältemittel einsetzen.

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Nach Daimler setzen auch BMW und Volkswagen auf CO2 als Kältemittel in den Klimaanlagen ihrer Fahrzeuge. Die Technologie werde sukzessive in der gesamten Flotte eingesetzt, teilten die Wolfsburger am Freitag mit. Ein BMW-Sprecher bestätigte die neue Strategie auf Nachfrage. Konkurrent Daimler hatte bereits am Mittwoch den gemeinsamen Technologie-Schwenk verkündet (wir berichteten).

Die Stuttgarter boykottieren das neue Kältemittel R1234yf, das im Herbst 2012 bei eigenen Versuchen in Flammen aufgegangen war. Damit verstoßen die Schwaben aber gegen eine EU-Richtlinie, die seit Januar nur noch besonders klimafreundliche Kältemittel zulässt. Die US-Hersteller der Chemikalie kritisieren Daimlers Tests als unrealistisch. Volkswagen und BMW haben nach eigenen Angaben selber bislang keine Sicherheitslücken entdeckt.

Ein VW-Sprecher sagte, derzeit werde R1234yf in keinem Modell des Konzerns verwendet. Ob das auch in Zukunft so bleibe, konnte er nicht sagen. BMW will nach aktueller Planung das Elektroauto i3, das Ende des Jahres auf den Markt kommt, mit dem neuen Mittel ausliefern. Die Entwicklungsarbeit für neue Klimaanlagen werde "eher Jahre als Monate" in Anspruch nehmen, sagte der Sprecher.

Kohlendioxid gilt bei vielen Experten als klimafreundlichste Option und wird unter anderem auch vom Umweltbundesamt (UBA) empfohlen. Damit die Systeme mit CO2 laufen können, müssen sie einen sehr viel höheren Druck erzeugen als heutige Modelle. (dpa)

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KOMMENTARE


egon sunsamu

09.03.2013 - 11:42 Uhr

Fahre seit 7 Monaten den neuen Subaru XV mit dem umstrittenen, jedoch umweltfreundlichen Kältemittel. Ich fühle mich in dem Auto sehr sicher, es fährt wie auf Schienen ist flott und komfortabel.CO2-Klimaanlagen sind im mobilen Bereich noch garnicht erprobt und erfordern eine komplette Umkonstruktion aller Komponenten. Diese Sonderlösung deutscher Hersteller wird der Kunde überteuer bezahlen müssen. Stärkere Kompressoren bedeuten auch mehr Spritverbrauch...Man denke auch an die Ausstattung der Werkstätten, die neues Equipment anschaffen müssen um Wartung und Reparatur an CO2-Anlagen durchführen zu können.


egon sunsamu

11.03.2013 - 10:34 Uhr

Fahre seit 7 Monaten den neuen Subaru XV mit dem umstrittenen, jedoch umweltfreundlichen Kältemittel. Ich fühle mich in dem Auto sehr sicher, es fährt wie auf Schienen ist flott und komfortabel.CO2-Klimaanlagen sind im mobilen Bereich noch garnicht erprobt und erfordern eine komplette Umkonstruktion aller Komponenten. Diese Sonderlösung deutscher Hersteller wird der Kunde überteuer bezahlen müssen. Stärkere Kompressoren bedeuten auch mehr Spritverbrauch...Man denke auch an die Ausstattung der Werkstätten, die neues Equipment anschaffen müssen um Wartung und Reparatur an CO2-Anlagen durchführen zu können.


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