Die Toyota-Marke Daihatsu verabschiedet sich Anfang 2013 aus dem europäischen Markt. Die Gründe sind bekannt: Der extrem starke Yen hat die Kleinwagen, die ausschließlich in Japan produziert werden, zuletzt im europäischen Export deutlich verteuert. Zudem müsste der Hersteller große Investitionen stemmen, um die künftigen EU-Regulierungen hinsichtlich CO2-Emissionen und Sicherheitssystemen einzuhalten – dies ist bei dem schwachen Absatzvolumen nicht profitabel.
Im AUTOHAUS-Interview spricht Deutschland-Geschäftsführer Matthias Heinz unter anderem über die aktuelle Situation der deutschen Vertriebspartner, den Zuspruch der Kunden und das künftige Servicenetz.
Herr Heinz, wie kommunizieren Sie den Rückzug aus dem Fahrzeugvertrieb gegenüber den Kunden?
Matthias Heinz: Nachdem wir im Januar unsere Händler informiert haben, sind wir auch bei unseren Kunden in die Offensive gegangen. Alle Kunden wurden über die Zukunft von Daihatsu informiert. Natürlich haben sich einige Kunden von der Marke abgewandt, dies hält sich aber in einem sehr kleinen Rahmen. Wir haben aber auch eine Menge Zuspruch von unseren Kunden bekommen, nach der Devise "Jetzt erst recht". Dies ist sicherlich auch darauf zurückzuführen, da eine sehr enge Bindung zu unseren Vertragshändlern besteht.
Gibt es derzeit interessante Angebote, um den Abverkauf zu fördern?
In Abstimmung mit unseren Händlern haben wir "Ausverkauf-Preisen" eine klare Absage erteilt. Auch in der Auslaufphase sollen und müssen unsere Händler Geld verdienen, schließlich ist eine Neuorientierung zu anderen Marken mit Investitionen verbunden. Wir stärken unsere Händler mit zusätzlichen Prämien-Anreizen, um im Wettbewerb mithalten zu können. Die Programme sind hochinteressant, insofern hier nochmals mein Appell an alle Händler, dies verstärkt zu nutzen.
Ist es sinnvoll, sich jetzt noch einen Daihatsu zu kaufen?
Die Frage müsste lauten: Warum nicht kaufen? Wie bereits gesagt, offensive Kommunikation zum Kunden ist für mich der beste Ratgeber. Wir stellen den Vertrieb im Januar 2013 ein, das sind noch eineinhalb Jahre. Und die Garantie für den Kunden eines autorisierten Daihatsu-Services gilt auch nach 2013. Wir haben aber auch darüberhinaus weitere Argumente. Erst kürzlich haben wir von Schwacke im Rahmen einer Restwertprognose bestätigt bekommen, das Daihatsu Fahrzeuge heute, aber auch zukünftig zu den wertstabilsten gehören. Das bedeutet Sicherheit für den Kunden, genauso wie unsere Fünf-Jahres-Garantie auf alle Neufahrzeuge.
Wie sieht es mit der Garantieabwicklung aus?
Kunden, die ein Neufahrzeug bis zur Einstellung des Vertriebes kaufen, haben eine unveränderte Garantie auf ihr Fahrzeug. Das gleiche gilt natürlich auch für unsere Händler.
Sind weiterhin die Ersatzteile erhältlich? Wie lange?
Händler und Kunden haben hier sofort eine verbindliche Zusage erhalten. Die Versorgung mit Ersatzteilen und die Abwicklung von Service-und Garantieleistungen werden so lange gewährleistet bleiben, wie Kunden dies nachfragen, mindestens aber für den Zeitraum von zwölf Jahren nach dem 31. Januar 2013, also bis 2025.
Wie viele Servicebetriebe wird es ab 2013 noch geben?
Das kann natürlich erst abschließend beurteilt werden, wenn dem Handel die Anschluss-Serviceverträge vorliegen. Aus heutiger Sicht wird dies zum Jahreswechsel 2011/12 sein. Wir haben derzeit 280 Händler und 50 Servicepartner. Wir werden jedem Partner ein Vertragsangebot machen; ich sehe keinen Grund, warum nicht alle davon Gebrauch machen sollten.
Herr Heinz, herzlichen Dank für das Gespräch.
Wassmer
Siegler