Elektroautos werden derzeit meist zu Image-Zwecken in Fuhrparks von Unternehmen geholt. Das dürfte auch für den Autovermieter Sixt gelten, der im vergangenen Sommer zusammen mit RWE einen Praxistest mit vier Fahrzeugen und zehn Ladepunkten in München an den Start gebracht hat (wir berichteten). Bei den Fahrzeugen handelte es sich um die von der Firma Karabag umgebauten Fiat-Modelle 500 und Fiorino.
Das Fazit nach mehreren Monaten Testphase: "Eine absolute Katastrophe", wie Erich Sixt jetzt gegenüber der "Süddeutschen Zeitung" relativ unverblümt erklärte. Die Fahrzeuge, die auf dem Papier eine Reichweite von 140 Kilometern je Akkuladung versprechen, schaffen nach seinen Worten in der Praxis teilweise nicht einmal 70 Kilometer. Manche Mieter seien mit leeren Batterien einfach liegengeblieben und hätten dann erstmal beim Autovermieter angerufen.
Auch angesichts des geringen Mietpreises von 59 Euro für den 500 und 79 Euro für den Kleintransporter – an Zusatzkosten fallen vier Cent Stromkosten pro Kilometer an – hat das Projekt für Sixt keine Zukunft: "Das können wir nicht kommerziell betreiben". Aber dennoch weiß auch der Unternehmer, dass die automobile Zukunft möglicherweise elektrisch sein wird. Aus diesem Grund lautet sein klares Statement: "Wir machen mit, so wie alle Autohersteller."
Kunden: Noch viele Fragenzeichen
Für mehr Marktakzeptanz muss die Branche noch reichlich Überzeugungsarbeit leisten. Laut einer aktuellen Studie der Energie-Agentur NRW und des Network of Automotive Excellence in Düsseldorf wissen die Kunden viel zu wenig über die Handhabung und Alltagstauglichkeit von Elektroautos. Am meisten auf den Nägeln brennt den weltweit befragten Autofahrern demnach die Frage, wie ein Elektroauto geladen wird. Immerhin 97 Prozent bewegt dieses Informationsdefizit. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Ungewissheit bezüglich der Lebensdauer (96,5 Prozent) und der Reichweite (95,5 Prozent). Aber auch, was deren Finanzierung angeht, seien viele Menschen unsicher.
Interessant: Aspekte der Nachhaltigkeit und der Umweltfreundlichkeit von Elektroautos, unter denen diese beworben und derzeit öffentlich viel diskutiert werden, spielen unter "Otto-Normal-Autofahrern" nur eine sehr untergeordnete Rolle. So landeten die Fragen "Wie hoch sind die CO2-Emissionen eines Elektroautos?" (87,1 Prozent) und "Wie werden die Batterien entsorgt?" (80,1 Prozent) in den Top-Ten der drängendsten Probleme weit hinten. (mid/sta/mah)
Klaus Diegelmann
A. Aslau