Bild 1
von 16: Die Kfz-Innung Unterfranken feiert ihre Freisprechfeier traditionell sonntags. Und das in den für 13,5 Millionen Euro modernisierten Mainfrankensälen zu Veitshöchheim/ Würzburg. Bekannt durch das Fränkische Fastnachtshighlight. Man trifft hier auf beste technische Ausstattung. Bis hin zu ausreichenden Parkplätzen. In der Einladung wird nicht nur das Programm vorgestellt, sondern die Nutzenverwendung aus den Film- und Fotoaufnahmen. Man will unmittelbar nach der Veranstaltung zahlreiche Klassenfotos und individuelle Aufnahmen bei Facebook, Twitter & Co. platzieren.
Bild 2
von 16: Den seinen gibt's der Herr im Schlaf. Obermeister Roland Hoier fungierte nicht nur als Gastgeber, sondern zugleich als Moderator der Veranstaltung. Er bringt dazu ohne Frage ganz besondere Gaben mit. Hoier: "Die Freisprechfeier ist für mich die schönste Veranstaltung im jährlichen Innungsgeschehen. 288 Absolventen sind zur Gesellenprüfung angetreten. 278 haben bestanden. Eine tolle Erfolgsquote. Darunter 12 junge Damen! Ich möchte besonders erwähnen, dass am gesamten Prüfungsgeschehen 179 Prüfer eingebunden waren. Sie, verehrte Junghandwerker und Junghandwerkerinnen erhalten heute die Eintrittskarte in ihre Berufswelt. Und wir dürfen mit Überzeugung sagen: das Auto hat eine gute Zukunft! Sie dürfen also ein großes Grundvertrauen in ihre berufliche Zukunft haben."
Bild 3
von 16: Die Gäste nehmen im Saal ihre Plätze ein. Die Junghandwerkerinnen und Junghandwerker stehen noch "outdoor" und werden dann mit musikalischer Begleitung und klatschenden Angehörigen willkommen geheißen. Eine tolle Ouvertüre für die Festivität!
Bild 4
von 16: Zum Einstieg ins Ganze legte OM Hoier einen Film auf, der das Innungsgeschehen und die Leistungen der Kfz-Innung aufzeigte. Innungs-Geschäftsführer Michael Frank gab dazu spezielle Erläuterungen.
Bild 5
von 16: Für Power sorgte die AKDS Tanzschule Adem Can. Echte Showacts! Teilnehmer an der Europameisterschaft. Und das mit bemerkenswerten Platzierungen.
Bild 6
von 16: Manfred Zehntgraf, im Hause MB-Kunzmann, Aschaffenburg als Ausbildungs- und technischer Schulungsleiter tätig, nahm nun als stellv. Gesellenprüfungsausschussvorsitzender die eigentliche Freisprechung vor.
Bild 8
von 16: Markus Eisner, der stellv. Obermeister moderierte nun den großen Teil der Ehrungen und Zeugnis- mit Gesellenbriefvergabe. In den Disziplinen Personenwagen, Nutzfahrzeugtechnik und System- und Hochvolttechnik wurden jeweils die drei Innungsbesten geehrt. Im Bereich Personenwagen stand Felix Eibel auf der Siegertreppe. Damit wurde auch der Ausbildungsbetrieb Autohaus Henneberg OHG, Teilheim mit dem Chef des Hauses als bester Ausbildungsbetrieb Pkw geehrt.
Bild 9
von 16: Preisträger der Nutzfahrzeugtechnik 2017 wurde Maximilian Zenns. Ausbildungsbetrieb war das MB-Autohaus Iglhaut in Marktbreit-Kitzingen. Die Ehrung dafür nahm Michael Iglhaut entgegen.
Bild 10
von 16: Den 1. Platz bei System- und Hochvolttechnik erhielt Andreas Menschick vom VW-Autohaus Keller in Veitshöchheim. Den Ausbildungspreis 2017 in dieser Disziplin nahm Firmenchefin Monika Hoier mit Freude entgegen.
Bild 11
von 16: Die einzelnen Klassen der verschiedenen Städte, von Aschaffenburg, Würzburg, Kitzingen, Bad Neustadt stellten sich zum Erinnerungsfoto.
Bild 13
von 16: Sponsoren meinten es mit ansehnlichen Preisen sehr gut. Als Glücksbringer fungierte Andreas Pfister, von Pfister Racing, aktiver Fahrer bei der Tourenwagen-Europameisterschaft. Er stiftete drei Runden Copilotdasein. Wem die schwindelfreie Stunde schlägt.
Bild 14
von 16: Unter den Festgästen trafen wir auch den Handwerkskammerpräsidenten von Unterfranken und dessen Stellvertreter Walter Heusslein (r.) und Michael Bissert, Iphofen.
Bild 15
von 16: Miss Sophy & the Groove hatten nicht nur im Duo gesanglich erfreut, sondern auch über lange improvisatorische Strecken als ansprechende Untermalung bei der Gesellenbriefvergabe.
Bild 16
von 16: Auf 850 Plätzen lag in Veitshöchheim nochmals ein Folder, der die finale Programmgestaltung und den Namen der teilnehmenden Ehrengäste aufzeigte. So wurde jeder Ehrengast erreicht und musste nicht bei der Begrüßung einzeln erwähnt werden.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.