Die BMW-Tochter M GmbH ist in den Augen der markengebundenen Autohändler der beste "Herstellertuner". Die Veredelungssparte des weiß-blauen Autobauers wiederholte damit ihren Sieg beim "Tuning Award" von vor zwei Jahren. Auch der zweite Platz ging an die Münchner, diesmal für das Zubehörangebot "BMW Performance". Das Treppchen komplettierte Audi Quattro.
Bei den "unabhängigen" Tunern, die auf eigene Rechnung Hand an Serienmodelle legen, verteidigte AC Schnitzer seinen Titel von 2008. Dahinter folgten Abt Sportsline und Brabus. Der "Tuning Award 2010" von AUTOHAUS und Puls Marktforschung wurde am Donnerstag auf der neuen Messe "My Car" (noch bis 14. November) in Dortmund vergeben. Für die Studie wurden im Oktober 400 Markenhändler und 1.000 Autokäufer befragt.
Dem "Tuning Report" zufolge liegt die Fahrzeugveredelung im Trend – sowohl bei Kunden als auch Händlern. Demnach hat jeder zweite Autofahrer unter 30 Jahren ein starkes Interesse an einem individualisierten Auto. Jeder fünfte Neuwagenkäufer denkt darüber nach, für seinen Wagen Tuning-Komponenten zu erwerben. Von den nach dem Kauf befragten Autofahrern haben sich zwölf Prozent tatsächlich verschiedene Tuning-Produkte zugelegt. "Das Interesse nach Tuning ist vorhanden und steigt", so Puls-Experte Niklas Haupt.
Ein Drittel mit Rendite sehr zufrieden
Kein Wunder also, dass die Hersteller verstärkt mit sportlichen Zubehörangeboten "ab Werk" auf diese Entwicklung reagieren. Fast ein Drittel der befragten Händler (30 Prozent) erwartet für 2011 steigende Verkaufszahlen für ihr Tuning-Geschäft. Mit ihren in dieser Sparte erwirtschafteten Renditen sind 37 Prozent der befragten Automobilhandels-Unternehmer sehr zufrieden.
Der "Tuning Report 2010" gibt einen Einblick über das große Potential für den Autohandel mit Tuning-Produkten. Daneben informiert die mit Unterstützung der Messe Friedrichshafen erstellte Studie über die Erfahrungen der Autohändler im Tuninggeschäft und über die Zusammenarbeit mit den Veredelungspartner. (rp)