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ADAC-Test: Miserables Zeugnis für freie Werkstätten

29.08.2013 15:00 Uhr
Idealfall: Der Servicebarater erklärt der Kundin Wartungsauftrag und Rechnung.
© Foto: Tyler Olson / Fotolia

Drei von vier Service-Betriebe haben einen aktuellen ADAC-Test nicht bestanden. Bei den Werkstattketten sieht es nur unwesentlich besser aus. Hier ragen die ATU-Filialen positiv heraus.

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Freie Werkstätten im freien Fall: Beim diesjährigen ADAC-Werkstatttest sind 78 Prozent der Service-Betriebe durchgefallen. 28 von 36 überprüften Unternehmen haben demnach die Bewertung "mangelhaft" erhalten. Der Autoclub sprach am Donnerstag von "schockierenden Ergebnissen". Bei den Werkstattketten – ATU, Bosch, Meisterhaft und 1a Autoservice – sieht das Bild nur unwesentlich besser aus: Hier versagten 17 von 36 Kandidaten (47 Prozent).

Das Deutsche Kfz-Gewerbe (ZDK) zeigte sich überrascht von den Ergebnissen. "Das war unbefriedigend und in dieser Form nicht zu erwarten", sagte ein Verbandssprecher in Bonn. Bei der aktuellen Stichprobe von 72 Betrieben aus den über 20.000 freien Werkstätten in Deutschland spiele immer der Zufall eine Rolle. Damit wolle er die Resultate jedoch keinesfalls schönreden.

Für den Test hatte der ADAC drei Modelle (Audi A3, Renault Mégane und VW Golf 5) mit eigentlich simplen Mängeln präpariert: Die zufällig in den Großräumen Hamburg, Frankfurt und München ausgewählten Werkstätten mussten ein verstelltes Scheinwerferlicht, eine defekte Kofferraumleuchte, ein ausgehängtes ABS-Kabel, einen zu niedrigen Kühlmittelstand sowie ein Ersatzrad mit zu wenig Reifendruck, fehlendes oder abgelaufenes Pannenset finden. Die Arbeitsleistung wurde mit höchstens 60 Punkten, der Service mit maximal 40 Punkten bewertet. Lediglich sechs freie Werkstätten und Kettenbetriebe schafften die Top-Wertung "sehr gut".

Gefährliche Routine

Gerade große Routine könne schon einmal auf Kosten der Aufmerksamkeit gehen, betonte der ZDK-Sprecher. Das Übersehen einfacher Mängel habe so gut wie nie mit mangelnder Erfahrung des Werkstattpersonals zu tun. "Ohne das beschönigen zu wollen: Wenn die Testfahrzeuge mit wirklich kapitalen Mängeln an Bremsen, Lenkung und Fahrwerk präpariert worden wären, dann hätte es garantiert lauter Bestnoten gegeben", sagte er.

Unter den freien Werkstätten glänzte Riegelhof Karosseriebau in Frankfurt/Main. Bei den Ketten schnitt der ATU-Filiale Heidhorst 3in Hamburg am besten ab. Positiv: Keine einzige ATU-Werkstatt erhielt die Note mangelhaft. Der ADAC lobte, dass die Betriebe des Fast-Fitter die voraussichtlichen Kosten bei der Inspektionsannahme "offen und realistisch" ansprächen. Sechs der neun getesteten ATU-Niederlassungen entdeckten alle vorbereiteten Mängel. Bei Bosch Service fielen dagegen drei Betriebe durch, bei 1a sechs und bei Meisterhaft acht.

Für die vorgenommene Trennung zwischen freien Betrieben ohne Anschluss an ein Werkstattkonzept einerseits und Werkstattketten andererseits erntete der ADAC Kritik. "Die Kooperationspartner der (…) ausgewählten drei Werkstattkonzepte sind selbstständig geführte Betriebe und stehen den übrigen freien Werkstätten näher als dem zentral gesteuerten Filialisten", erklärte der ZDK-Sprecher.

Sorgfältiger arbeiten

Ungeachtet dessen forderte der ADAC die freien Betriebe zu größerer Sorgfalt bei der Bearbeitung der Inspektionsliste auf. Nachholbedarf gebe es auch beim Kundenservice. Den Verbrauchern riet der Club, den Wagen zusammen mit dem Serviceberater anzuschauen und den Wartungsauftrag schriftlich zu erteilen. (rp)

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KOMMENTARE


Peter D.

29.08.2013 - 11:11 Uhr

Die Verantwortlichen der freien Werkstätten sollten sich mal um hoch qualifiziertes Personal aus dem After-Sales Bereich der verschiedenen Handelsbetriebe bemühen, dann klappt das auch mit den Werkstatt-Tests. Hier ist das Bestehen von mehreren Werkstatt-Tests pro Jahr schon seit Jahren bonusrelevant und hat somit höchste Priorität.


Lutz

29.08.2013 - 11:46 Uhr

Da ja der ADAC demnächst Deutschland mit seinen eigenen Werkstätten begeistern wird ( bei uns entsetht sie gerade ), freue ich mich schon auf einen Werkstatttest dort......


Thommy K

29.08.2013 - 12:07 Uhr

Ein Schelm der böses dabei denkt..... Kurz vor Eröffnung der eigenen Werkstätten sind alle anderen doof ..... ;-)


Mr.T

29.08.2013 - 13:00 Uhr

@Peter D.: Es sind ja, wie der Name schon sagt, freie Werkstätten. Da ist nichts mit Bonusvereinbarungen für Servicequalität. Mit wem sollten diese denn auch geschlossen werden? Es sind ja freie Werkstätten...


A. Aslau

29.08.2013 - 13:08 Uhr

Bevor der ZDK hier irgendetwas schönreden möchte sollte er bedenken, dass es sich hierbei auch um die absoluten STANDARD-Mängel handelt, die jeder Hersteller 1-2mal im Jahr entweder selbst oder durch z.B. die DEKRA beauftragt per Test in seinen Häusern kontrolliert.Und wer dort nach den Herstellervorgaben arbeitet, fällt niemals durch.Wenn allerdings die freien Werkstätten glauben, mit Pi mal Daumen Wartungen durchzukommen (der GVO sei dank) haben sie ein solches Abschneiden mehr als verdient - dem Fachhandel soll das Ergebnis nur recht sein.


Dennis Zabrocki

29.08.2013 - 13:18 Uhr

ADAC-Werkstätteneröffnung hin oder her. ist es nicht einfach ermüdend und langweilig jedes Jahr die gleichen Meldungen zu lesen? Dieser Artikel hätte in ähnlicher Form auch vor 10 Jahren verfasst worden sein. Schlechte Qualität, so scheint es, scheint weder den Anbieter noch den Kunden zu interessieren. Denn auch der Kunde hat anscheinend kein Interesse daran, wenn er sich mit Mittelmaß oder weniger zufrieden gibt. Er kann doch Druck ausüben durch Meidung einer Werkstatt.


Otto-Leonhard Peus

29.08.2013 - 17:15 Uhr

Wenn ich zum Bäcker gehe und zehn Brötchen kaufe und 2,50 € bezahle, so kann ich getrost nach Hause gehen, die Tüte öffnen und sehe dann zehn Brötchen...vielleicht auch elf.Gehe ich aber mit meinem Auto in die Reparaturwerkstatt und kaufe zehn "Auto-Brötchen" und bezahle z.B. 250,00 €, dann komme ich nach Hause und stelle häufig fest, dass nur sechs oder sieben oder acht "Auto-Brötchen" in meiner "Auto-Tüte" sind, so ist das ein Skandal oder schlichtweg Betrug!Ich verstehe diese Werkstätten nicht, sie leben doch von ihrem "Auto-Brötchen-Umsatz", den wir Autofahrer gerne bezahlen, aber dann auch zehn "Auto-Brötchen" erwarten können!Dipl.-Ing. Otto-Leonhard Peusö.b.u.v. Sachverständiger für Kfz-Schäden und Bewertung sowie Strassenverkehrsunfälle


O. Klein

29.08.2013 - 17:19 Uhr

Da sind wir doch mal auf die Wertstatttest der eingenen ADAC-Werkstätten gespannt.Aber das wird mit Sicherheit nicht so getestet seitens ADAC...Unglaublich diese langweiligen Artikel!


Hansjörg Blender

29.08.2013 - 17:21 Uhr

Da hat doch der ADAC, mit dem berühmten Mantel der Scheinheiligkeit, zum Teil Äpfel mit Birnen verglichen. Unabhängig davon, das man logischerweise alle Fehler finden sollte fließen z.B. 40% der Bewertung in den Bereich Serviceannahme und Abgabe. Wenn hier z.B. wie geschehen ein Kundendienst an einer Tankstelle getestet wird, dann kann man sicherkeine mustergültige Dialogannahme erwarten und dann auch bewerten. Also auch für den ADAC gilt korrekter Test ergibt eine korrekte Bewertung unddann auch eine korrekte Aussage in die Öffentlichkeit.Hansjörg Blender Obermeister der Kfz-Innung Singen


Dirk

29.08.2013 - 17:53 Uhr

Wenn die Mängel Bestandteil der Wartungsliste sind und diese ordnungsgemäß abgearbeitet wird, müssen die Mängel auch gefunden werden. Da gibt es keine Diskussion. Der Kunde zahlt dafür, also hat er auch das Recht alles zu erhalten.


Malte M.

29.08.2013 - 18:41 Uhr

Den Bericht habe ich noch nicht einmal gelesen. Reine Zeitverschwendung! Gute Werkstätten sind diejenigen, in denen man sich wohl fühlt! Und ob man sich wohlfühlt oder nicht, dass wird man meistens bereits nach dem ersten Besuch feststellen. Fühlt man sich wohl, ist man zufrieden, so einfach ist das. Gute und schlechte Werkstätten gibt es doch überall, bei freien genauso wie bei ALLEN Vertragswerkstätten. Und die einzigen, die bewusst absichtlich betrügen, die Leute versuchen über den Tisch zu ziehen und letztlich verantwortlich für das große Misstrauen gegenüber freien Werkstätten sind, ist ja wohl A.T.U.!!! Und wer dort hingeht, der hat den Knall noch nicht gehört....Lieben Gruß, Malte


Metz

30.08.2013 - 06:36 Uhr

ADAC und seine Tests. Ich lach mich Tot. Entweder es sind die Markengebundenen Werkstätten die zu teuer sind und wiedermal vergessenhaben Scheibenwischer zu prüfen oder Scheibenfrostschutz der nicht aufgefüllt wurde zu beanstanden oder es sind die freien die wiedermalam Pranger stehenGenerell gilt Der Kunde entscheidet und seine EinstellungWenn ein Birnchen der Beleuchtung defekt ist und es ist erneuert wordendann musste dieses wieder ausgebaut werden,weil der Kunde das Birnchenselber wechseln wollte. Dasselbe mit dem ewigen gedönse der Scheibenwischer WIE OFT HATTEN WIR DISKUSIONEN MIT KUNDEN WEGEN SCHEIBENWISCHER & CO. WEHE ES VERÄNDERT EIN MECHANIKER DIE RITUALEDER KUNDEN ÄÄÄHHHHH WER KONTROLLIERT EIGENTLICH DEN ADAC


Don Carlos

30.08.2013 - 07:59 Uhr

Ein Test der Vertragswerkstätten wäre ebenfalls interessant.Ich fahre BMW, die Anzeige im Auto: Bremslicht hinten rechts defekt!Ich fahre zu BMW, dort Probier, probier, Ergebnis: Es feht der Massekontakt sie brauchen eine komplette Rücklichtanlage. Kostet? ca 370€. Ich fahre zu ATU dort probier probier: Es fehlt der Massekontakt ich biege ihn hin, Bremslicht funktioniert. Preis 0€. Begründung: Wegen fünf Minuten Zeitaufwand ist das Rechnungstellen teuerer.Bilde sich jeder ein Urteil über Werkstatttests!


Rene Zimmerman

30.08.2013 - 08:04 Uhr

Die Aussage des ZDK-Sprechers: "...wenn die Fahrzeuge mit wirklich kapitalen Mängeln..." ist nicht mehr zu überbieten. Dieser Mann gehört gefeuert! Im Übrigen werden ja bei vollständigem Abarbeiten der Checklisten der Hersteller gerade kapitale Schäden vermieden. Der Kunde zahlt ja auch den vollen Preis und nicht die Hälfte, weil man nur nach der Hälfte geguckt hat! Oder?


Badman

30.08.2013 - 08:55 Uhr

Wenn der Kunde die Rechnung bezahlt, dann ist zu erwarten, dass auch alle Arbeiten erledigt worden sind. PUNKT - Aber hier nur dummes Gelaber bzgl. ADAC man man man


Dieter M. Hölzel

30.08.2013 - 10:53 Uhr

Dem ADAC als großes Witschaftsunternehmen, gehört einfach der Statuseines eingetragenen Verein´s (e.V.) entzogen. Dann werden so richtigSteuern fällig.


R. Fuchs

30.08.2013 - 12:27 Uhr

Wenn ich eine Leistung beauftrage und dafür den vollen Preise berechnet bekomme,aber nicht erhalte, so ist das m.E. Betrug. Wenn dieses auch noch bei den nachfolgenden Prüfungen "übersehen wird", so ist das ganze Gerede von den prozessorientierten, geprüften Abläufen nicht anderes als Makulatur. Ich kann somit als Kunde somit alle Arbeiten dieses Hauses anzweifeln, den wer garantiert mir, das diese "Versäumnisse" bei meinem Auftrag korrekt abgewickelt wurden ?


willi

01.09.2013 - 13:32 Uhr

Der ADAC und seine Test, man sieht bei Reifen Test immer die Reifen die besser Abschneiden Kosten gleich mehr, hat der ADAC mal wieder was gut zu machen oder von ATU was bekommen. Der ADAC ist Unglaubwürdig geworden und sollte sich mal auf sein Geschäft sich Kümmern, man sollte den ADAC mal Testen in allen belangen , ADAC sollte sich schämen und nicht andere nur schlechtmachen


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