-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Notizen aus der Autobranche

07.05.2024 05:16 Uhr | Lesezeit: 3 min
Die Wellergruppe hat die zahnärztliche Mission der Berliner Zahnarztpraxis KU64 im südafrikanischen Paternoster unterstützt
Die Wellergruppe hat die zahnärztliche Mission der Berliner Zahnarztpraxis KU64 im südafrikanischen Paternoster unterstützt.
© Foto: Wellergruppe

Südafrika: Wellergruppe unterstützt zahnärztliche Versorgung für Kinder +++ ZF Aftermarket: Neuer Leiter Pkw Service- und Netzwerkmanagement +++ ADAC-Fahrstromtarif: Aral löst EnBW ab +++ Porsche: Transportlogistik mit neuen E-Lkw

-- Anzeige --

Wellergruppe unterstützt zahnärztliche Versorgung für Kinder

Die Wellergruppe beweist erneut soziales Engagement – diesmal in Südafrika. Der Autohändler hat jetzt die zahnärztliche Mission der Berliner Zahnarztpraxis KU64 in Paternoster finanziell unterstützt. Zahlreiche Kinder in dem etwa 160 Kilometer von Kapstadt entfernten Fischerdorf leiden unter starken Kariesproblemen, die oft auf schwierige familiäre Verhältnisse und eine unzureichende Ernährung zurückzuführen sind. Dieses Jahr bekam das Team auch Unterstützung vom ehemaligen Profi-Boxer Axel Schulz, der mit den Kindern kleinere Boxtrainings durchführte. Dank der finanziellen Hilfe konnten insgesamt 180 Kindern in Paternoster die dringend benötigte zahnärztliche Versorgung bekommen, wie Firmenchef Burkhard Weller erklärte. "Als Teil der Wellergruppe ist es uns eine Herzensangelegenheit, Kinder in Not zu unterstützen und ihnen die Möglichkeit auf eine gesündere Zukunft zu geben." Diese Aktion ist Teil der fortlaufenden "Wellerhilft"-Initiative, die sich für verschiedene soziale Projekte einsetzt.

ZF Aftermarket: Neuer Leiter Pkw Service- und Netzwerkmanagement

Dominic Roth ist neuer Leiter des Pkw Service- und Netzwerkmanagements bei ZF Aftermarket. Er folgt auf Markus Schmitt, der Ende 2025 nach 20 erfolgreichen Jahren als Leiter Werkstattkonzepte in den Ruhestand wechseln wird. Bis dahin werde er Roth noch beratend zur Seite stehen, teilte der Automobilzulieferer mit. Roth begann seine berufliche Laufbahn bei ZF im Jahr 2008. Seitdem konnte er in diversen Führungspositionen im In- und Ausland Aftermarket-Erfahrungen sammeln. Unter anderem war er fünf Jahre lang in Singapur tätig, wo er zuletzt die Aftermarket Business Line Pkw Asien-Pazifik verantwortete. Schmitt hatte seit 2009 nicht nur das Werkstattkonzept "ZF [pro]Tech" entwickelt, sondern auch die Umsetzung federführend vorangetrieben.

ADAC-Fahrstromtarif: Aral löst EnBW ab

Nach dem Ende der Kooperation mit dem E-Mobilitätsprovider EnBW hat der ADAC nun einen neuen Ladepartner präsentiert. Ab August können Clubmitglieder ein Angebot von Aral Pulse nutzen, wie der Verein im Rahmen seiner Hauptversammlung mitgeteilt hat. Konkrete Konditionen wurden nicht genannt. Aktuell berechnet die E-Auto-Abteilung des Mineralölanbieters abhängig von Ladegeschwindigkeit und Zahlungsweise an eigenen Säulen zwischen 41 Cent und 61 Cent pro kWh, bei Fremdanbietern sind es bis zu 79 Cent. Grundgebühren fallen nicht an, bei fremden Ladesäulen wird jedoch nach spätestens zwei Stunden eine Blockiergebühr fällig. Bislang konnten ADAC-Mitglieder einen speziellen Fahrstromtarif ohne Grundgebühr und mit relativ günstigen kWh-Preisen von EnBW nutzen.

Porsche: Transportlogistik mit neuen E-Lkw

Porsche setzt in der Transportlogistik auf alternative Antriebe. An den Standorten Zuffenhausen, Weissach und Leipzig setzt der Sportwagenhersteller zusammen mit seinen Spediteuren sechs neue Lkw mit Elektroantrieb ein. Sie stammen überwiegend von Scania und transportieren rund um die Werke Produktionsmaterialien. Sie ergänzen eine bereits bestehende Flotte von 22 mit Biogas betriebene Lastwagen. Ein weiterer elektrischer Autotransporter liefert Neufahrzeuge von Zuffenhausen in die Schweiz. Die E-Trucks werden weitestgehend mit grünem Strom betrieben. Darüber hinaus erprobt Porsche schon seit einiger Zeit unter wissenschaftlicher Begleitung des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) den Einsatz von synthetischen Diesel-Kraftstoffen (HVO100). Diese werden rund um das Stammwerk bei zwölf Lkw aus der Bestandsflotte eingesetzt. Der Kraftstoff besteht aus Rest- und Abfallstoffen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.